U19: Gelungene Generalprobe in den Niederlanden

Von Stefan Kurth

Vier Tage vor dem für Mittwoch geplanten und nun neuerlich verschobenem Pokalspiel unserer U19 gegen den VfL Leverkusen siegte unser Nachwuchs beim Niederländischen Spitzenclub N.E.C. Nijmegen U19 mit 2:0 (0:0).

Vor 50 Zuschauern präsentierte sich unsere U19 aber speziell in der ersten Hälfte noch nicht in Topform und offenbarte in der Defensivarbeit so manche Schwäche. "Da waren wir sehr nervös und sind weder mit dem frühen Pressing des Gegners, noch mit dem 3-4-3 System der Niederländer zurecht gekommen," analysierte Trainer Giovanni Misaine, der dann aber erleichtert vermerken konnte: "In der zweiten Halbzeit haben wir es gut gemacht. Für uns war es wichtig gegen einen solches Spitzenteam zu Null zu spielen. Mit zunehmender Spiellänge haben die Spieler die taktischen Vorgaben dazu immer besser umgesetzt und sich mit dem 2:0-Sieg auch Selbstvertrauen für die kommenden Wochen geholt."

Der Leiter der Fußballakademie Jos von Akker freute sich über "seine" deutschen Gäste: "Wir haben ein temporeiches Spiel auf hohem Niveau gesehen. Mich hat überrascht, dass Fortuna das Positionsspiel so gut beherrscht hat. Für uns in den Niederlanden ist das zwar nichts neues, bei deutschen Top-Teams sieht man das aber eher selten."

SC Fortuna Köln U19: Köll - Miskiewicz, Schön, Kühlwetter, Remagen - Mingoia - Börner (80. Biermann), Sanches (80. Selimi), Chau - Desprez (57. Dünzelten), Grbesa (80. Tesch)

Tore: 0:1 Sanchez (50.), 0:2 Remagen (60.)