U19: Bittere 0:2-Pleite gegen den Spitzenreiter

Von Stefan Kurth

Bereits am Samstagnachmittag unterlag unser U19 - Nachwuchs vor heimischen Publikum dem Bundesliga-Absteiger SV Bergisch Gladbach mit 0:2 (0:1). Während Fortuna damit erst einmal die Bindung zu den ersten drei Tabellenplätzen verloren hat, grüßt Gladbach weiter von der Tabellenspitze.

Erfolgloser Kampf: Unsere U19 unterliegt Bergisch Gladbach mit 0:2

Ereignisarme 1. Halbzeit

Auf dem Kunstrasenplatz am Salzburger Weg - wohin die Partie aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen kurzfristig verlegt worden war - erwischten unsere Junioren den besseren Start. Schon nach 2. Minuten hatte Kapitän Nam Chau die große Chance zur Führung. Doch statt selbst den Abschluss zu suchen, passte er auf den mitgelaufen Jack Aygül, dessen Schuss das Tor deutlich verfehlte. Bis auf einen guten Freistoß von Nils Remagen in der Mitte der ersten Halbzeit war dieser Angriff die einzige gefährliche Aktion der Gastgeber im ersten Spielabschnitt. Mit wenig Mut zur Offensive und zu viel „horizontalem Passspiel“ (Misaine) brachten unsere U19 - Junioren kaum sehenswerten Aktionen zu Stande. Bergisch Gladbach brannte zwar ebenfalls kein Feuerwerk ab, beschränkte sich aber doch erfolgreich auf eine konzentrierte Defensivarbeit und ging nach einem unglücklichen Foulspiel am Fortuna-Strafraum mit einem sehenswerten Freistoßtreffer überraschend in Führung.

Neuer Schwung durch Düzelten

Mit der Einwechslung von Tugay Düzelten für Julien Desprez versuchte Misaine zur zweiten Halbzeit für neuen Schwung zu sorgen. Mit Erfolg: Die Einwechslung machte sich umgehend bemerkbar, der Südstadtklub erarbeitete sich mehr Chancen, präsentierte mehr Spielwitz und entwickelte deutlich mehr Torgefahr. Der Ausgleich wollte aber nicht fallen. Auch nicht, als mit Urim Serimi nach 70. Minuten der zweite Joker das Spielfeld betreten hatte. „Wir waren zwar bemüht den Ausgleich zu erzielen, die klaren Torchancen aber sind ausgeblieben“, analysierte Misaine, der ebenfalls attestieren musste, dass seine Mannschaft den Gegner nicht mehr „entscheidend unter Druck setzen konnte.“ So besiegelte Ajet Shabani mit einem Kontertor den 2:0-Auswärtssieg für destruktive, aber effektivere Gäste.

Kapitän Nam Chau

Misaine enttäuscht

Giovanni Misaine: "Wir haben heute sicher nicht unser bestes Spiel gezeigt. Wir haben die Ordnung gehalten, nur wenig Chancen zugelassen, uns Chancen erspielt, aber keine Tore gemacht. Und das ist das Wichtigste. Es sind dann immer Kleinigkeiten, die so ein Spiel entscheiden. Generell war die Partie von beiden Seiten  sehr schwach. Ich war überrascht, dass Gladbach so defensiv gestanden und sich nur auf Konter beschränkt hat. Auch wenn unser Kampf nicht belohnt worden ist, haben wir zumindest den 4. Tabellenplatz beibehalten.

SC Fortuna Köln U19: Köll - Jerusalem (80. Biermann), Schön, Kühlwetter, Remagen - Mingoia - Aygül (57. Börner), Sanches, Chau - Desprez (55. Düzelten), Grbesa (70. Selimi)

Schiedsrichter: Ramazan Avci (Niederkassel)

Tore: 0:1 Shabani (45./Freistoß), 0:2 Shabani (78.)

>> Fotostream zum Spiel

>> Tabelle Mittelrheinliga