U17 startet mit einem Turniersieg in die Vorbereitung

Von Stefan Kurth

Bereits am zweiten Januarwochenende starteten unsere U17 Junioren in das Sportjahr 2010. Mit dem Turnier im Soccer Dome Rhein Sieg stand ein leichtes „Warm Up“ auf dem Programm.  Ziel war es hierbei ein wenig Spielfreude zu entwickeln. Trainer Tim Hoffmann nutzte die Chance drei Spieler aus dem U16 Kader zu testen.

Am Ende stand nach den verdienten Siegen gegen Urbach 1 und 2, sowie Kriegsdorf, Altenrath und Dellbrück, ohne Niederlage, der verdiente Turniersieg zu Buche. Die meisten Treffer erzielte Milo Mc Cormick, der mit seinem letzten Tor auch sicher eines der schönsten im Turnier erzielte.

„Ein nettes Turnier, das den Jungs sicher viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns, hier den Turniersieg mitgenommen zu haben, denn das war am heutigen Tag auch unser Anspruch“, resümierte Hoffmann nach dem Turnier zufrieden. Das letzte Hallenturnier für die U17 steht am 06.02. in Eitorf an.

Es spielten: Achtermann, Mizanoglu, Soriano, Rizvancevic, Djemail, Mc Cormick, Westendorf, Gelastopoulos, Mbiyavanga, Zierfuß

1:3-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach

Im ersten Testspiel im Jahr 2010 startete die Mannschaft von Trainer Tim Hoffmann gleich mit einem starken Gegner. Im Borussia Park trafen unsere U17-Junioren auf Borussia Mönchengladbach. Das erste Spiel im Sportjahr 2010 bedeute auch Veränderungen. Denn neben den verletzten Puglia, Mbiyavanga, sowie dem an die U19 abgestellten Christopher Reiter musste Hoffmann auch auf die Spieler Florian Winands (wechselte in der Winterpause zum 1.FC Köln) und Roman Grinda (beendete seine Laufbahn aufgrund einer immer wieder aufkeimenden Verletzung) verzichten.

Das bedeutete jedoch auch die Chance für die U16 Spieler Wendzel und Djemail, die ihre Möglichkeit bekommen sollten.

Die Fortunen begannen kompakt und wollte zunächst abwarten, wie sich der Gegner präsentieren würde. Doch bereits nach 2 Minuten bedeutete ein gravierender individueller Fehler den frühen Rückstand und das Aus der taktischen Pläne des Trainers. Als dann nach 5 Minuten wieder ein Spieler in nahezu gleicher Art und Weise durch "zu langes Ballhalten" (Hoffmann) das 0:2 verschuldete, schien die Partie schon gelaufen.

Hoffmann stellte daraufhin um, beorderte Özcan in einem 4-1-3-2 wieder in die Spitze. Mit Erfolg: "Wir haben dadurch  mehr Druck gegen den Ball und ein intensiveren Angriffspiel aufbauen können," analysierte Hoffmann. Doch die Bemühungen der Südstädter blieben erfolglos. Im Gegenteil: Nach einem schnellen Konter fiel sogar noch vor der Pause der Treffer zum 0:3.

In der Halbzeit reagierte der Coach und brachte frisches Personal, unter anderem mit Pascal Zierfuß einen agilen Außenverteidiger, der in der Folgezeit zu einem der besten Spieler auf dem Platz avancierte. Die zweite Halbzeit begannen die Südstädter konzentrierter und erarbeiteten sich deutlich mehr Chancen als in der ersten Halbzeit.

Belohnt wurden die Bemühungen durch den Anschlusstreffer durch Özcan. Doch in der Folgezeit konnten die Fortunen zwar durch hohen Einsatz und Kombinationsspiel überzeugen, jedoch fehlte am Ende ein wenig die Durchschlagskraft, um mehr aus dem Spiel herauszuholen.

Trotzdem zeigte sich Hoffmann am Ende zufrieden: „Wir müssen bedenken, dass wir im Gegensatz zum heutigen Gegner noch nicht eine vernünftige Einheit auf dem Platz absolvieren konnten. Wir haben zudem gegen einen starken Gegner gespielt und uns trotzdem gut verkauft. Gerade mit der 2. Halbzeit sind wir sehr zufrieden. Einige Spieler haben sich heute sicherlich in der Vordergrund gespielt. Insgesamt konnten wir trotz der 2-3 individuellen Fehler taktisch überzeugen. Darauf werden wir aufbauen.“

Die weiteren Testspielgegner SV Schlebusch, KFC Uerdingen, Fortuna Düsseldorf und SV Siegburg werden der Mannschaft noch ausreichend die Möglichkeit geben, eine Steigerung zu zeigen.

U17: Achtermann (41. Mizanoglu) - Bakumba (41. Zierfuß), Standop, Wendzel, Schmitz (60. Memoli) – Mc Cormick, Wortelkamp (64. Hohn), Djemail (41. Leo), Kober (41. Westendorf) – Özcan, Gelastopoulos (41. Gottschlich)