U17 mit Testspielerfolg in Leverkusen

Von Stefan Kurth

Im zweiten Testspiel des neuen Jahres konnten sich unsere U17-Junioren am vergangenen Mittwoch verdient mit 3:1 gegen den SV Schlebusch (Tabellenvierter in der Bezirksliga Staffel 1) durchsetzen. Das Team von Trainer Tim Hoffmann konnte dabei zumindest phasenweise überzeugen.

Die erste halbe Stunde war dabei sicher die beste Phase der Südstädter. Nach einem gelungenen Angriff traf Gottschlich schon nach 9. Minuten zur frühen Führung, die erst Özcan (23.) und dann Wortelkamp mit einem sehenswerten Volleyschuss aus gut 17 Metern noch vor der Pause auf ein beruhigendes 3:0 ausbauen konnte. Doch das Ergebnis täuschte ein wenig über den Spielverlauf hinweg. "Wir haben nach dem frühen 1:0 den spielerisch guten SV Schlebusch immer wieder in die Partie kommen gelassen und haben selber zu schwankend gespielt," bemängelte Hoffmann zur Pause.

In der zweiten Halbzeit veränderte der Coach das Personal - allerdings mit mäßigem Erfolg: "Wir haben nach dem Seitenwechsel überhaupt kein Spielfluss mehr aufbauen können, hatten kaum noch gelungene Aktionen und folglich auch so gut wie keine Torchance," ärgerte sich Hoffmann, der mit der Einwechslung des U15-Spielers Bahadori prompt reagierte. Der Nachwuchskicker belebte mit einigen gelungenen Aktionen zwar wieder das Fortuna-Spiel, seine vielen guten Bälle in die Spitze wurden aber entweder zurückgepfiffen oder zu schwach verwertet. Der 1:3-Anschlusstreffer der Gastgeber war folglich weder überraschend noch unverdient.

Hoffmann zeigte sich nach dem Spiel daher auch nicht zufrieden: „In der ersten Halbzeit haben wir gute Aktionen gezeigt. Jedoch brauchen wir einfach noch zu lange für den Spielaufbau, daran müssen wir arbeiten. In der zweiten Halbzeit konnte Bahadori zeigen, dass er perspektivisch sehr wichtig für uns wird. Mit ihm bin ich heute sehr zufrieden.“ Lobende Worte für den jungen Spieler, der ansonsten das Spiel der U15-Junioren lenkt.

Am kommenden Samstag trifft die U17 um 13:00 Uhr am Salzburger Weg auf den KFC Uerdingen. Ein weiterer interessanter Test, gegen einen starken Gegner.

U17: Achtermann (41. Mizanoglu), Bakumba, Standop, Kaminski, Zierfuß (61. Hohn), Leo (55. Bahadori), Djemail (41. Gelastopoulos), Wortelkamp, Kober (41. Westendorf) – Gottschlich (50. Memoli), Özcan (56. Dahme)

Tore: 1:0 Gottschlich (9.Min), 2:0 Özcan (23.), 3:0 Wortelkamp (26.), 3:1 (75.)