U16: 4:1-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten

Von Stefan Kurth

In einer hochklassigen Partie setzten sich unsere U16 – Junioren bereits am vergangenen Samstag eindrucksvoll mit 4:1 gegen den Tabellenzweiten RSV Rath-Heumar durch. Das Team von Trainer Ernst Zuck ist damit nur noch zwei Punkte vom 1. Tabellenplatz entfernt.

„Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben das Spiel durch eine tolle Mannschaftsleistung verdient gewonnen, “ freute sich Zuck im Gespräch mit FORTUNA ONLINE. „Die große Einsatzfreude und die tolle Moral hat letztlich den Ausschlag zu unseren Gunsten gegeben.“

Drei Tore, ein Abseitstor und ein Lattentreffer

Dabei erwischten die Südstädter auf dem Aschenplatz an der Gröppergasse einen klassischen Fehlstart. Nachdem Nils Schiemann die erste große Chance der Gastgeber nach 10. Minuten noch parieren konnte, war der junge Fortuna-Schlussmann bereits wenige Minuten später dann doch geschlagen.

Die frühe Führung für die Gastgeber und zugleich ein Tor, das auf beiden Seiten sämtliche Ventile freisetzte. Binnen fünf Minuten verwerte Schiedsrichter Kevin Todemann dem vermeintlich zweiten Treffer des RSV zunächst wegen Abseitsstellung die Anerkennung (15.Min), dann scheiterte Fortune Luca Soriano mit seinem fulminanten Drehschuss aus 18 Metern an der Latte und schließlich traf Emre Dursun nach toller Vorlage von Shalau Gafy doch zum umjubelten 1:1-Ausgleichstreffer (18.). Von dieser Dramatik erholten sich die Gastgeber nur schleppend. Fortuna erspielte sich die besseren Chancen und ging nach einem sehenswerten 16-Meter Schuss von Pascal Broich mit einer 2:1-Führung in die Halbzeitpause.

Die Joker stechen

Nach dem Seitenwechsel packte der RSV dann wieder ein paar „Schippchen“ drauf. Es entwickelte sich eine packende und hochklassige Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Mit Glück und Verstand entführten unsere U16 – Junioren aber letztlich alle drei Punkte in die Kölner Südstadt. Entkräftet vom Angriffswirbel der 2.Halbzeit und vielleicht auch ein wenig frustriert von den guten Paraden des Torwarts Schiemann fehlte es den Gastgeber ab der 70. Minute an klaren, zielstrebigen Aktionen. Die mit größeren Kraftreserven ausgestatte Fortuna hatte in der Schlussphase des Spiels im Gegenzug Chance auf Chance und sorgte mit zwei späten Treffern für klare Verhältnisse: Erst traf der eingewechselte Ardid Sodiku nach einer tollen Einzelleistung zum 3:1, dann machte der ebenfalls eingewechselte Fabian Djemail mit seinem Treffer zum 4:1 den Sack endgültig zu.

Mit dem wichtigen Auswärtssieg verdrängten unsere Junioren den RSV Rath-Heumar vom 2. Tabellenplatz. Der Abstand zum Spitzenreiter Borussia Lindenthal – Hohenlind beträgt vor dem direkten Aufeinandertreffen in der Westkampfbahn (Samstag, 19.12.2009 ab 14 Uhr) nur noch zwei Punkte.

SC Fortuna Köln U16: Schiemann –  Reiche –  Karas – Yikilmaz – Wendzel – Wittek –  Soriano  – Broich (65. / Sodiku) – Dursun (70. / Perri) – Britton ( 72. / Djemail) –   Gafy (50. /  Rizvancevic)

Tore: 1:0 (12. Min.), 1:1 Dursun (18.), 1:2 Broich (40.), 1:3 Sodiku (79.), 1:4 Djemail (80.+2)

>> Tabelle Sonderliga

>> Aktueller Spieltag