U15: 2:1-Sieg sichert "Mittelrunde"

Von Stefan Kurth

Mit einem wichtigen 2:1-Auswärtssieg beim FSV Köln-Nord hat sich unsere U15 für die „Mittelrunde“ der C-Junioren Bezirksliga sicher qualifiziert. In dieser Gruppe treffen die Dritt- und Viertplatzierten aller C-Junioren Bezirksligen im Kreisgebiet ab dem Frühjahr 2009 aufeinander.

Saisonziel erreicht

„Wir freuen uns über diesen Erfolg. Das Erreichen des 4. Tabellenplatzes war für die U15 das klare Saisonziel, dass der Trainer Özcan Yildirim mit seiner Mannschaft souverän erreicht hat, “ bilanzierte Nachwuchsleiter Nobert Ludwig im Gespräch mit FORTUNA ONLINE. „Nach der durchwachsenen Saison im Vorjahr, wo die damalige U14 lange Zeit um den Klassenerhalt bangen musste, wäre die Qualifikation für die Meisterrunde fast schon eine kleine Sensation gewesen.“

Doch auch die wäre mit etwas mehr Glück sicher möglich gewesen. „Wir haben im Saisonverlauf leider zu viele Punkte verschenkt“, ärgerte sich Yildirim nach dem 2:1-Sieg vom Wochenende. „Bis auf wenige Ausnahmen konnten wir mit den Teams in unserer Liga aber absolut mithalten. Der jetzige Tabellenzweite BW Kerpen war zum Beispiel aus meiner Sicht ein Team, das uns auf Augenhöhe begegnet ist. Wir haben aus beiden Duellen aber keine Punkte mitgenommen.“

2:1 - Erfolg beim FSV Köln Nord

Gegen den FSV Köln-Nord klappte das am Wochenende dafür umso besser. Und das, obwohl sich die Südstadt-Kicker auf dem tiefen Geläuf in Köln-Weidenpesch lange Zeit schwer taten. „Wir haben gut begonnen, aber das Tor nicht getroffen. Nach unserer Schlafmützigkeit in der Abwehr und dem folgerichtigen Gegentreffer haben wir abgebaut und eine nicht akzeptable Leistung gezeigt“ analysierte Yildirim, der die Mannschaft mit einer nicht vorhandenen Halbzeitansprache wachrütteln wollte. Dafür ergriff der Mannschaftskapitän das Wort – mit Erfolg. Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff fiel der Ausgleichstreffer.

Viel Einsatz und Laufbereitschaft, aber nur wenig Tor- und Strafraumszenen

markierten dann die nächste Viertelstunde. Fortuna rannte nimmermüde an, der FSV lauerte auf den vielleicht entscheidenden Konter. Vergebens - das Tor fiel auf der anderen Seite. Ganz zu Yildirims Freude: „Mit der Leistung der 2.Halbzeit bin ich absolut einverstanden. Durch unseren Willen und die Disziplin haben wir das Spiel noch gebogen. Meiner Meinung ist es ein verdienter Sieg für uns, zumal wir in der 1.Hälfte des Spiels ja fast schon im Winterschlaf versunken waren.“

Am kommenden Samstag trifft die U15 im letzten Spiel vor der Winterpause auf die Jugendfußballschule Köln, derzeit Tabellendritter. Mit einem Sieg würde Fortuna vorbeiziehen. Anstoß ist um 15 Uhr.

U15