U13: Sehr gute Platzierung beim Osterturnier

http://verein.fortuna-koeln.de/2013/04/u13-sehr-gute-platzierung-beim-osterturnier/u13-ostern1/In dem mit Bundesligamannschaften, holländischen und dänischen Erstligamannschaften besetzten Turnier,  konnte sich unsere U13 als 4. platzierter von 14 Mannschaften behaupten. Neben Hertha BSC Berlin, 1.FC Nürnberg, MSV Duisburg, Randers FC (Dänemark), Vitesse Arnheim (Niederlande) waren unter anderem auch der FC Hennef 05 und SV 09 Berg. Gladbach bei dem nun zum 51. Mal ausgetragenen Traditionsturniers vertreten.

An insgesamt drei Tagen wurden in 7er Gruppen um den Einzug ins Finale gespielt. Am ersten Turniertag konnte die U13, unter Leitung von Mehmet Isik, im ersten Spiel klar den Bavarian Soccer Club Milwaukee aus den USA mit 4:0 schlagen. Den guten Start in das hervorragend organisierte Turnier konnte die Mannschaft leider nicht fortsetzen und verlor gegen die holländische Mannschaft Reiger Boys trotz Chancenüberlegenheit unverdient mit 1:0. Im letzten Spiel der Vorrunde mussten wir uns dem dänischen Team Randers FC, einem der beiden Finalisten des Turniers, mit 2:0 geschlagen geben.

http://verein.fortuna-koeln.de/2013/04/u13-sehr-gute-platzierung-beim-osterturnier/u13-ostern3/Durch den durchwachsenen Start, mit nur drei Punkten, war die Mannschaft gezwungen alle drei Vorrundenspiele am Ostersonntag zu gewinnen. Nur so konnte die Chance auf den Einzug in die Halbfinals erhalten bleiben. Das Auftaktspiel wurde klar mit 3:0 gegen den Ausrichter Bergfried Leverkusen gewonnen. Das zweite Spiel konnten wir, in einer spannenden Begegnung, gegen die Mannschaft von Hertha BSC Berlin mit 1:0 für uns entscheiden. In der letzten Vorrundenbegegnung,  gegen den spielstarken FC Ingolstadt, mussten noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden. Dabei zeigte die Mannschaft wieder einmal Ihren Siegeswillen aber auch die starke Physis und Ihre Konditionsstärke. Chancenlos wurde der FC Ingolstadt mit 3:0 geschlagen und die Fortunen hatten verdient als Tabellenzweiter die Halbfinals erreicht.

Im ersten Halbfinale, am Ostermontag, konnte sich die dänische Mannschaft Randers FC klar mit 4:0 gegen den MSV Duisburg durchsetzen.Im zweiten Halbfinale mussten wir gegen den holländischen Titelverteidiger Vitesse Arnheim antreten. In der zum Teil sehr hart geführten Partie beharkten sich beide Teams und spielten sehenswerten Angriffsfußball. Leider konnten wir unsere, zum Teil hochkarätigen, Chancen nicht nutzen und verloren mit 2:0. Arnheim konnte sich auch im Finale gegen die Dänen im Elfmeterschießen durchsetzen und den Titel erfolgreich verteidigen.

http://verein.fortuna-koeln.de/2013/04/u13-sehr-gute-platzierung-beim-osterturnier/u13-ostern2/Trotz der Enttäuschung, durch die Niederlage im Halbfinale, lieferten wir uns im „kleinen Finale“ gegen den MSV Duisburg ein packendes und hochklassiges Spiel in dem sich zwei taktisch und spielerisch sehr gute Mannschaften nichts schenkten. Leider entschied eine krasse Fehlentscheidung der Unparteiischen das Spiel gegen uns und wir verloren mit 2:1 gegen den diesjährigen drittplatzierten des Jean-Löring Cups.

Der mit seiner Mannschaft sehr zufriedene Trainer Mehmet Isik sagte zum Verlauf des Turniers:    „Auf das Auftreten meiner Mannschaft kann man nur rundum stolz sein. Vor allem sehe ich mich mit meiner Einschätzung bestätigt, dass wir mit Top-Mannschaften auf Augenhöhe spielen können und der eingeschlagene Weg bzw. die Spielweise weiter verfolgt werden sollte. Allen eingesetzten Spielern kann ich nur ein großes Lob aussprechen. Die Trainingsinhalte wurden sehr gut umgesetzt.  Wir bedanken uns beim Ausrichter Bergfried Leverkusen und hoffen, dass die kommende U13, Ostern 2014 ähnlich erfolgreich am Turnier teilnehmen wird."

Text von Frank Mausbach