Triumph im Schatten der BayArena

Von Stefan Kurth

Mit einem 2:1 (1:0)-Auswärtssieg beim VfL Leverkusen haben unsere U19-Junioren ihre Torflaute beendet und laut Trainer Giovanni Misaine "die erhoffte Aufholjagd in der Mittelrheinliga eingeläutet". Durch den vierten Saisonsieg verbesserte sich der Kölner Traditionsclub in der A-Junioren Mittelrheinliga vom neunten auf den fünften Rang.

U19 Mannschaftsfoto

100 Zuschauer -  darunter Fortuna-Vorstandsmitglied Hanns-Jörg Westendorf und Frank Apfelbaum, tatkräftigstes Mitglied des Jugendförderervereins - sahen auf dem Kunstrasenplatz Tannenbergstraße in Leverkusen eine temporeiche Partie, die die Fortuna in der ersten Halbzeit souverän dominierte. Die frühere Führung durch Julien Desprez hatte der Misaine-Elf nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen ganz offensichtlich das nötige Selbstvertrauen für einen starken Auftritt gegeben. Trotz guter Gelegenheiten wollte der zweite und vielleicht vorendscheidende Treffer aber nicht fallen. Es blieb bei einer knappen 1:0-Halbzeitführung.

Hektische Schlussphase

Der VfL beteiligte sich erst nach einer guten Stunde zögerlich am Fußballspielen. Bis auf deutlich mehr Ballbesitz und einen Distanzschuss, den Fortuna-Keeper Andreas Köll herausragend parierte, sprang aber bis zur 89. Minute wenig Zählbares heraus. Erst dann wurde es richtig brisant: Mit einem direkt verwandelten Freistoß von der Strafraumgrenze glichen die Gastgeber zunächst aus, ehe Lovre Grbesa wenige Sekunden später die neuerliche Führung der Südstädter markieren konnte.

„Ich weiß nicht, ob es ein glücklicher Sieg war, wenn man 10 Chancen nicht verwertet,“ trauerte Misaine nach Spielschluss ein wenig den verpassten Chancen hinterher. „Leverkusen hat mit seiner zweiten Chance gleich ein Tor geschossen. Danach waren wir mental sehr stark und haben das Glück erzwungen. Wir haben heute eine sehr gute erste Halbzeit gespielt haben, aber haben unsere Chancen nicht genutzt. Wenn man gegen einen Gegner, der mit vielen Spielern hinter dem Ball steht, Chancen kreiert, dann ist das sehr gut. Am Ende haben wir gewonnen und ich denke, dass es hoch verdient war."

VfL Leverkusen U19: Jennebach - Bruch, Oechsle, Krasniqi, D. Schlänger - Yaman, T. Schlänger, Kurt (46. Schumacher), Antoski (73. Kebapcioglu) - Marquet, Niklas (71. Rafuna)

SC Fortuna Köln U19: Köll - Aygül (82. Biermann), Schön, Kühlwetter, Jerusalem - Mingoia - Börner (46. Miskiewicz), Sanches, Chau - Desprez (75. Arslan), Düzelten (60. Grbesa)

Ersatz: Clever, Tesch, Langen

Schiedsrichter: Schahin Taheri Sanjani (Köln)

Tore: Tore: 1:0 Desprez (2.), 1:1 Krasniqi (90.), 2:1 Grbesa (90.+1.)

Gelbe-Karten: Schumacher, Niklas / Sanches, Köll, Mingoia, Jerusalem