Preibisch-Akcay: "Wir müssen unsere Ziele neu ordnen"

Von Stefan Kurth

Nach zuletzt zwei Unentschieden musste sich unsere U23 am Sonntag dem FC Rheingold Poll deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Bei FORTUNA ONLINE betreibt Cheftrainer Selim Preibisch-Akcay Ursachenforschung für den misslungen Saisonstart.

Nach 11 Spieltagen beträgt der Rückstand auf Platz 1 schon 14 Punkte. Was sind die Gründe für das derzeit unbefriedigende Abschneiden der U23?

PREIBISCH-AKCAY: Ich denke, dass muss man differenziert betrachten. Auf der einen Seite hat die Mannschaft auch in dieser Saison viele gute Spiele gezeigt und den einen oder anderen Punkt nur unglücklich vergeben. Auf der anderen Seite reicht die Qualität der Mannschaft  momentan leider nicht für höhere Aufgaben. Natürlich bin ich mit der aktuellen Situation sehr unzufrieden. Wir wollten um die Meisterschaft mitspielen und haben dies zu Saisonbeginn auch entsprechend kommuniziert. Allerdings haben die letzten Spiele deutlich gezeigt, dass der Mannschaft durch die kurzfristigen Abgänge von wichtigen Spielern aus beruflichen Gründen die Quantität fehlt.

Ist der Aufstieg noch realistisch?

PREIBISCH-AKCAY: Wir müssen nach der bitteren 0:3-Niederlage unsere Ziele jetzt erst einmal neu ordnen. Nach dem ersten Saisondrittel stehen wir auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. Wir wollen nun bis zur Winterpause noch einige wichtige Punkte ergattern, damit wir mit den Abstiegsplätzen nichts zu tun haben. Im neuen Jahr wollen wir dann neu angreifen."

>> Tabelle Kreisliga A

SC Fortuna Köln U23