Mageres Unentschieden in Junkersdorf

Von Stefan Kurth

Das Nachholspiel unserer U16-Junioren beim FC Junkersdorf stand trotz Karnevalsauftakt (11.11.) unter keinem guten Stern. Trainer Ernst Zuck musste auf drei kranke Stammspieler verzichten. Trotzdem spielte man in den ersten 30 Minuten spielüberlegen, aber ohne die nötige Konzentration vorm gegnerischen Tor und den nötigen entscheidenden Pass.

Nach und nach wurde der Gegner somit stark gemacht, da viel zu viele Fehlpässe im Spielaufbau gespielt wurden und man zu zurückhaltend in die Zweikämpfe ging. So hatte Junkersdorf zu Ende der 1. Halbzeit auch die besseren Torchancen auf ihrer Seite. Nach 40 Minuten weckte der Schiedsrichter die Zuschauer, mit seinem lauten Pfiff zur Halbzeitpause. Diese sahen bisher eine grausame und einschläfernde Partie.

Zur 2. Halbzeit erfolgten zwei Wechsel, aber zunächst änderte sich nichts am weiteren Spielverlauf. Junkersdorf hatte zeitweise wieder die besseren Spielaktionen, aber konnte auch keinen zählbaren Erfolg verbuchen. Dann erfolgte mal eine gute Kombination über die rechte Seite. Die Flanke von Fabian konnte  Shalau zum 0:1 im gegnerischen Tor versenken. Somit hatte sich die Einwechslung schon ausgezahlt. Aber wer nun dachte, dass unsere Jungs dadurch mehr Sicherheit in ihr Spiel brachten, sah sich getäuscht. Knapp drei Minuten später marschierte der Junkerdorfer Spielmacher Richtung Fortunen Tor – und keiner griff ihn energisch genug an, obwohl eine klare Zuordnung erteilt wurde. So schoss er ungehindert aus ca. 16 Metern, den Ball unhaltbar zum 1:1 ein. Hierdurch wurden unsere Jungs zwar ein wenig wach gerüttelt und versuchten noch das Spiel für sich zu entscheiden, aber irgendwie wollte heute nichts wirklich gelingen. So blieb es beim mageren und unterm Strich gerechten Unentschieden.

Leider wurde nicht an die guten Leistungen aus dem Testspiel (in den Herbstferien) gegen SV Bergisch Gladbach (1:1 beim Tabellenführer der Bezirksliga) angeknüpft.

SC Fortuna Köln U16: Schiemann – Perri – Karas – Yikilmaz – Wendzel – Wittek –  Sodiku (41. Djemail) – Broich – Britton – Soriano – Dursun (41. Gafy)

Text von Jürgen Schiemann

>> Tabelle Sonderliga