Koray Gökkurt verlässt die Fortuna

Von Stefan Kurth

Der SC Fortuna und Koray Gökkurt gehen künftig getrennte Wege. Im Zuge der Neustrukturierung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) haben sich der Vorstand des Südstadtklubs und der bisherige NLZ-Leiter und U19-Chefcoach einvernehmlich entschieden, künftig getrennte Wege zu gehen.

„Wir sind Koray für die geleistete Arbeit sehr dankbar. Er hat die U19 in einer schwierigen Phase übernommen, erst zum Klassenerhalt in der Mittelrheinliga und dann zum Aufstieg in die Bundesliga geführt. Das Team hat sich dort weiterentwickelt und eine ordentliche Hinrunde absolviert,“ erläutert Präsident Hanns-Jörg Westendorf. "Wir haben uns im Vorstand allerdings darauf verständigt, die Position des U19-Chefcoachs vom Amt des NLZ-Leiters künftig zwingend voneinander zu trennen. Koray wollte beide Positionen weiterhin miteinander bei der Fortuna verbinden. Auf dieser Grundlage sind wir dann gemeinsam zum Ergebnis gekommen, schon ab heute getrennte Wege zu gehen,“ so Vorstandsmitglied Marc Hobrack.

Ab Montag wird der U23-Koordinator Stefan Puczynski das Training der A-Jugend übernehmen und gemeinsam mit den bisherigen Co-Trainern Marko Pötter und Patrick Reich die U19 in der Bundesliga-Rückrunde betreuen. Dirk Lottner wird die Arbeit des Teams als sportlicher Berater unterstützen. Die jetzt vakante Stelle des NLZ-Leiters soll schnellstmöglich neu besetzt werden. „Der Aufbau des NLZ ist für die Zukunft der Fortuna von elementarer Bedeutung. Wir suchen daher in aller Schnelligkeit, aber dennoch mit der nötigen Sorgfalt den geeigneten Nachfolger. Wir hoffen, dass wir die Stelle noch im Januar neu besetzen können,“ erklärt der Vorstand des SC Fortuna abschließend.