Die U13 gewinnt das 8. Internationale Pfingstturnier in Belgien

http://verein.fortuna-koeln.de/2013/05/die-u13-gewinnt-das-8-internationale-pfingstturnier-in-belgien/stvith2/Beim diesjährigen Pfingstturnier, mit 20 Mannschaften aus 5 Ländern, konnte sich unsere U13 als verdienter Turniersieger durchsetzen. Nach Empfang der Mannschaften und den Nationalhymnen aus Belgien, Holland, Frankreich, Luxemburg und Deutschland startete die U13 mit zwei torlosen Unentschieden in die Vorrunde des Turniers.  Trotz der teilweise drückenden Überlegenheit der Mannschaft konnten wir nichts zählbares im Tor des Gegners unterbringen. Im dritten Spiel der Vorrunden gegen Apeldoorn und im vierten Spiel gegen SG Rapid Oudler konnte endlich die Überlegenheit in Tore umgewandelt werden. Mit acht Punkten aus vier Spielen zog die Mannschaft von Mehmet Isik in das Viertelfinale ein.

http://verein.fortuna-koeln.de/2013/05/die-u13-gewinnt-das-8-internationale-pfingstturnier-in-belgien/st_vith1/Im Viertelfinale gegen FF Norden und im Halbfinale gegen FC Web konnte sich die U13 durch Ihre taktisch, technisch und kämpferisch gute Ausrichtung, ohne größere Probleme durchsetzen und zog völlig verdient ins Finale ein. Dort wartete der Gegner Union Saint-Gilloise, die gerade ein großes Turnier bei Barcelona für sich entscheiden konnte, auf die U13. Von Anfang an war klar, dass hier ein starker Gegner auf unsere Mannschaft traf. Die sehr körperlich spielenden Franzosen setzten einige gute Aktionen, die allerdings in der kompakt stehenden Hintermannschaft abgefangen wurden. Im Gegenzug konnten auch wir Torchancen  und gefährliche Angriffe setzen. Mitte der Spielzeit ging Union Saint-Gilloise in Führung. Bei einer gesamt Spielzeit von 15 min. ist dies eigentlich das Ende der Partie. Allerdings steckte die Mannschaft nicht auf, sondern verstärkte den Druck und stellte zusätzlich auf eine Dreierkette um. Einige Angriffe wurden leider nicht zu Ende gespielt, so dass die Zeit nun knapp wurde. Der Ausgleich fiel dann durch einen traumhaft getretenen Freistoß aus halb linker Position, über den Torwart hinweg, ins lange Eck. Nach Schlusspfiff musste nun das Elfmeterschießen entscheiden. Durch einen gehaltenen Strafstoß unseres Torwarts und drei souverän verwandelte Elfmeter der U13 konnten wir das Finale für uns entscheiden und die Mannschaft feierte ausgelassen den Sieg.

Bedanken möchte sich die Mannschaft beim Ausrichter St. Vith für das hervorragend organisierte Turnier.

Text von Frank Mausbach