Bitterer Pokalabend für unsere U19

Von Stefan Kurth

Die erhoffte Überraschung ist ausgeblieben: Vor rund 500 Zuschauern unterlag unsere U19 dem 1.FC Köln im FVM-Pokalhalbfinale letztlich sehr deutlich mit 0:7 (0:1). Nach einem verhaltenen Beginn kämpfte sich die Mannschaft von Trainer Giovanni Misaine ab der 15. Spielminute zusehends besser in die Partie. Just in die stärkste Phase der Südstädter sprach Schiedsrichter Mitja Stegemann den Gästen dann aber einen Strafstoß zu und schickte Fortuna-Abwehrspieler Marko Stojanovic zusätzlich vorzeitig mit einer roten Karte vom Platz. Das Spiel war danach entschieden – spätestens der zweite Treffer der Geißböcke durch Fabio Ia Monice sorgte in der 53. Spielminute für klare Verhältnisse. In den letzten Minuten schwanden bei den Südstädtern Kraft und Motivation, während der starke Andre Lutz das Ergebnis mit vier Treffern binnen zehn Minuten erheblich in die Höhe schraubte.

„Für uns ist das Ergebnis in dieser Höhe natürlich bitter“, analysierte Nachwuchsleiter Norbert Ludwig, der den rund 300 stimmgewaltigen FC-Fans Respekt zollte: „Die Jungs haben diesem Pokalhalbfinale einen würdigen Rahmen gegeben und für tolle Stimmung im Südstadion gesorgt. Letztlich musste der Umzug ins große Südstadion sehr kurzfristig geschehen. Für uns war es in dieser kurzen Zeit nicht ganz einfach, das Spiel im Hinblick auf Catering, Kassenpersonal und Security optimal zu planen. Wir hoffen dennoch, dass es für die Besucher ein schöner Abend war – auch wenn wir als Fortuna über das klare Ergebnis natürlich enttäuschend sind.“

>> Zum Fotostream von Barbara Lehmann

Tore: 0:1 Ban (24./FE), 0:2 Ia Monica (53.), 0:3 Scepanik (70.), 0:4, 0:5, 0:6, 0:7 Lutz (80./85./88./90.)