S.C. Fortuna Köln e.V.

Fanaktion: "Heiße Phase" eingeläutet!

Von Stefan Kurth
In vielen Kneipen, wie hier der Lindenklause, werben die Fortuna-Fans für die Aktion "Stehen für'n 10er"

Am kommenden Samstag treffen unsere Profis in der 3. Bundesliga auf den Halleschen FC (14:00 Uhr, Südstadion). Die Vorzeichen könnten nicht besser sein: Dem noch ungeschlagenen Team von Trainer Uwe Koschinat winkt bei einem Sieg die Tabellenführung und die Fans machen seit Tagen mobil, damit die Aktion „Stehen für’n 10er“ ein voller Erfolg wird.

Rückblick: „Bei den regelmäßigen Treffen der organisierten Fans unserer Fortuna haben wir auch immer über die Entwicklung der Spiel­betriebs­gesell­schaft und des Vereins gesprochen“, erklärt Joachim Graf, als einer der Sprecher der organisierten Fanclubs. „Neben den vielen positiven Entwicklungen haben wir uns dabei immer wieder gefragt, warum es nicht gelingt, mehr Leute für die Fortuna zu begeistern. Dabei sind wir auch auf den Eintrittspreis zu sprechen gekommen.“ Die Fans hatten daher vergünstigte Tickets für Stehplatz Mitte versuchsweise bei mindestens einem Spiel als Lösungsvorschlag angeregt. Der Vorstand des SC Fortuna Köln e.V. hat die Idee gerne aufgenommen und in verschiedenen Gesprächen mit den Fanvertretern und Michael W. Schwetje, dem Geschäftsführer der Spiel­betriebs­gesell­schaft, festgezurrt. Das Ergebnis: Gegen Halle stehen alle für’n 10ner.

Und damit möglichst viele Zuschauer die große Stehplatzmitte im Südstadion füllen, haben sich die Fans gleich eine ganze Reihe von Aktionen einfallen lassen. „Am letzten Wochenende haben die verschiedenen Fanclubs in vielen Kneipen die Fortuna und unsere Idee vorgestellt. Das Feedback war sehr positiv. Rund 150 Karten haben wir auf diesem Wege gleich schon verkauft, “ erläutert Joachim Graf. Doch damit nicht genug. Bevor am Samstag der Ball im Südstadion rollt, ziehen die Fans am Donnerstag noch mal beim Europa-League-Spiel des 1.FC Köln durch die Südstadt-Kneipen. Am Freitag ist dann eine größere Aktion an der Uni geplant. Und dann? „Hoffen wir, dass die Mitte sichtbar voll wird und die Zuschauer unsere Jungs zum Sieg peitschen. Denn die Aktion soll keine Eintagsfliege werden.“

Übrigens: Kinder unter 13 Jahre haben wie bei allen Heimspielen kostenlosen Eintritt!