Verjüngt, attraktiv und mit viel Leidenschaft

Die 1.Handball-Herrenmannschaft des S.C. Fortuna Köln startet mit viel Vorfreude und einem deutlich veränderten Gesicht in die neue Verbandsligasaison.

Nach den Abgängen von Christian Heinen, Christian Hergesell, Christian Deckarm, Benjamin Gülicher, Robin Sanders und Jens Wessel konnten für das Team um Neu-Trainer Bernd Schellenbach folgende Neuzugänge gewonnen werden:

Niclas Elting, Sebastian Eisele, Christian Simon, Jens Voskuhl und Fabian Kötzle.

Aus der 2.Mannschaft rückte Roman Stabauer in den Kader auf, wie auch Sebastian Ibald (zurück nach einjähriger Verletzungspause). Bei ihm muss man abwarten, wie schnell er wieder zu alter Stärke finden wird. Leider hat sich Fabian Kötzle einer Schulter-OP unterziehen müssen und wird ca. 5 Monate ausfallen. Bis dahin, und natürlich auch weiterhin, steht Lutz Jakubowski, trotz hoher Arbeitsbelastung, dem Team als „Stand-by-player“ zur Verfügung. Zudem deutet sich ein weiterer Neuzugang eines jungen Kreisläufers an.

Für die medizinische Unterstützung ist Christoph Buschmann auch in der neuen Saison eine feste Größe im Betreuerstab.

Während der Vorbereitung seit Ende Mai hat das Team in 3 Phasen gut gearbeitet und ist vor allem als Einheit gereift und zusammengewachsen. Die Integration der „Neuen“ verlief dabei absolut reibungsfrei, so dass die „Chemie“ stimmt. Dieser Teamspirit soll das Team auch durch die Saison tragen.

Insgesamt hat sich die stark verjüngte Mannschaft das Ziel gesetzt, schnell, konstant, leidenschaftlich  und mit einer klaren spielerischen Linie zu agieren. Hier hat das Trainerteam um Bernd Schellenbach und Björn Kolbe auch einige neue Impulse gesetzt, um in Abwehr und Angriff taktisch variabel auf die jeweiligen Anforderungen reagieren zu können. In der Kombination mit den vielen jungen neuen Spielern wird dieser Prozess auch noch während der Saison andauern, so dass nicht bereits am ersten Spieltag alles, was man sich vorgenommen und trainiert hat, zu 100% greifen wird. Das junge Team benötigt daher möglicherweise noch etwas Zeit, um die notwendige und angestrebte Konstanz zu erlangen.

„Ich erwarte, dass unser Team zunehmend eine attraktive Spielweise zeigt, so dass die Fans wieder stärker von der Leistung mitgerissen werden.“