Presseberichte

Die Presseberichte zu den Spielen vom Wochenende.

Kölnische Rundschau (Mo., 22.02.)

Fortuna fehlt das Glück

Verbandsliga Herren: SC Fortuna Köln - HSG Marienheide/Müllenbach 21:22 (9:10). Über 270 Zuschauer bildeten eine tolle Kulisse für dieses hochklassige Spitzenspiel. 60 Minuten Spannung pur folgten in der abwechslungsreichen Partie, wobei auf beiden Seiten die Abwehrreihen überragten. In der ersten Halbzeit hatte die HSG leichte Vorteile, doch mit mehr als zwei Toren konnten sich die Gäste nicht absetzen. Nach dem Wechsel war die Fortuna deutlich besser und als die Gastgeber nach 12:14 auf 14:14 durch Oliver Kupczyk ausgleichen konnten, wurde die Stimmung grandios. Im Fortuna-Lager musste man bis zur 50. Minute warten, ehe Stephan Schröder wieder eine Führung (19:18) erzielte. Marienheide glich erneut aus. Dann wurde es ein Nervenspiel, dem die Schiedsrichter nicht immer gewachsen waren. Die Fortuna erhielt zwei Siebenmeter zugesprochen, die Nico Nowak zum 21:19 verwandelte. Danach wurden hüben wie drüben Zeitstrafen verteilt. Doch daraus schlugen nur die Gäste Kapital und glichen per Siebenmeter zum 21:21 aus. Es sollte noch schlimmer kommen für die Südstädter, denn 20 Sekunden vor dem Ende landete ein Passfehler beim Gegner und Marienheide gelang der Siegtreffer. "Schade, beide Teams haben 60 Minuten auf Augenhöhe gespielt. Ein Remis wäre das gerechtere Ergebnis gewesen", bilanzierte SC-Sprecher Tim Klein.

Tore: Deckarm (5), Nowak (4/ 3), Laacks (3), Kratz (3/3), Schröder (2), Kupczyk (2), Kolbe und Küster.

Oberliga Damen: SC Fortuna Köln - TSV Bonn rrh. 28:22 (13:8). Die Fortuna hat das Siegen doch noch nicht verlernt und endlich den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren können. Dabei feierte nach langer Verletzungspause Katja Finkenmann ein gelungenes Comeback und gehörte neben Torfrau Anna Ellereit zu den Stützen im Team. Nach ausgeglichenen 15 Minuten konnte sich der SC durch Male Stüssel auf 11:4 absetzen und machte viel Druck. Nach der Pause traf Nicole Hingst zum 17:11 und die Partie schien gelaufen. Doch die Fortuna machte sich durch technische Fehler und zahlreiche Pfostentreffer das Leben unnötig schwer. So schrumpfte die Führung auf 22:20 (52.) zusammen, ehe die Südstädterinnen in der Schlussphase durch Lena Hahn ihren Vorsprung auf 24:20 vergrößerten.

Tore: Brückner-Zöth (6), Stüssel (5/2), Zimmermann (4/2), Stein (3), Finkelmann (3), Hingst (3), Hahn (1/1), Jesionek, Herschbach und Vollmer.

Kölner Stadtanzeiger (Mo., 22.02.)

Niederlage im Top-Spiel

Im Spitzenspiel der Handball-Verbandsliga zwischen dem SC Fortuna Köln und der punktgleichen HSG Marienheide unterlagen die Kölner vor 270 Zuschauern mit 21:22 und büßten damit die Tabellenführung ein. Bis zum Schluss blieb die von beiden Teams auf hohem Niveau geführte Partie offen. Stefan Schröder und Nico Nowak brachten die Kölner in der Schlussphase mit 21:19 in Führung. 90 Sekunden vor dem Abpfiff glich der Gegner aber wieder aus. Ein Abspielfehler im Kölner Angriff brachte schließlich die Entscheidung. 20 Sekunden vor dem Abpfiff trafen die Oberberger zum Sieg. Der letzte Fortuna-Angriff brachte nichts mehr ein. Der Wurf von Nico Nowak landete beim HSG-Schlussmann.

In der Frauen-Oberliga setzte sich der SC Fortuna Köln gegen den TSV Bonn mit 28:22 durch. Die 11:4-Führung schmolz nach dem Seitenwechsel bis auf 22:20 zusammen. Dann setzten die Kölnerinnen zum Zwischenspurt an und Lena Hahn erhöhte mit einem Strafwurf zum vorentscheidenden 24:20.

Herren-Verbandsliga Mittelrhein: Fortuna Köln - HSG Marienheide 21:22 (9:10). Laacks (3), Deckarm (5), Nowak (4/3), Kolbe, Schröder (2), Kratz (3/3), Kupczyk (2), Küster.

Damen-Oberliga Mittelrhein: Fortuna Köln - TSV Bonn rrh. 28:22 (13:8). Brückner-Zöth (6),Finkelmann (3), Zimmermann (4/2), Stüssel (5/2), Stein (3), Hingst (3), Vollmer, Jesionek, Herschbach, Hahn.