Presseberichte

Die Presseberichte zu den Spielen am Wochenende.

Kölnische Rundschau (Mo., 11.01.2010)

Böses Erwachen für Fortuna-Damen

Oberliga (Frauen): SC Fortuna Köln - TV Roetgen 21:22 (9:13). Im Kampf um den Aufstieg kassierten die Südstädterinnen ausgerechnet gegen das bislang sieglose Schlusslicht eine schmerzliche Niederlage. Noch vor der Partie hatte Fortuna-Trainer Karl-Heinz Jonas gewarnt: "Das sind so Spiele, wo man sich nur blamieren kann." Und genau so verlief das Spiel aus Sicht des SC, der nach seiner 2:1-Führung mit 6:11 ins Hintertreffen geriet. Fortuna leistete sich viele technische Fehler. Hinzu kam, dass die Gastgeberinnen neben Pech (Pfostentreffer) auch Unvermögen zeigten und vier Siebenmeter verschenkten sowie vor allem viel zu überhastet abschlossen. Als Marlis Stüssel nach 53 Minuten die Fortuna nach lange Durstphase erstmals wieder mit 20:19 in Front warf, schien die Wende in Sicht. Doch erneut ging der Schuss mach hinten los, denn Annika Jesionek sah nach 57 Minuten die Rote Karte und in Unterzahl kassierte man den 20:21-Rückstand. Nicole Hingst konnte zwar noch einmal ausgleichen, ehe die Gäste die Sensation perfekt machten.

Tore: Brückner-Zöth (5), Zimmermann (5), Hingst (4), Jesionek (3), Stüssel (2), Stein und Hahn.

Verbandsliga (Männer): HSG Siebengebirge 2 - SC Fortuna Köln 24:30 (17:17). Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewann die Fortuna zum Rückrundenauftakt. Für SC-Coach Stefan Köser war der Grund des Erfolges die Abwehrleistung nach der Pause: "Wir haben wesentlich agiler und dadurch auch besser gedeckt, hatten mit Manfred Hoffmann einen großartigen Rückhalt im Tor und in Tim Laacks einen sicheren Schützen." Christian Deckarm konnte trotz Ellenbogenverletzung wieder mitwirken und der lange verletzte Stefan Schröder feierte sein Comeback.

Beiden Teams merkte man die Winterpause an und es schlichen sich viele Fehler auf beiden Seiten ein. In der zunächst ausgeglichenen Partie wusste Fortuna-Regisseur Nico Nowak erneut den starken Björn Kolbe, der alle seine Tore in der ersten Halbzeit erzielte, geschickt einzusetzen. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit unterliefen den Fortunen weniger Fehler, die sich erstmals auf drei Tore (23:20) absetzen konnten. Aufbauend auf einen starken Manfred Hoffmann im Tor, der in der zweiten Halbzeit 60 Prozent der HSG-Würfe entschärfen konnte, und einer guten Abwehrreihe, die auch durch die dritte Zwei-Minuten-Strafe von Benjamin Gülicher in der 45. Minute nicht geschwächt wurde, zog die Fortuna bis zur 50. Minute auf 27:22 davon. Bis zum Ende des Spiels geriet der Sieg der Fortuna nicht mehr in Gefahr.

Tore: Laacks (7), Kolbe (7/2), Huckauf (3), Kratz (3/3), Knopp (2), Deckarm (2), Schröder (2), Nowak (2), Gülicher und Jakubowski.

Kölner Stadtanzeiger (Mo., 11.01.2010)

Nur die Frauen des SC Fortuna spielten in der Oberliga gegen den TV Roetgen und verloren die Partie knapp mit 20:21 (9:13). Immer wieder arbeiteten sich die Kölnerinnen an die Führung des Gegners heran, patzten dann aber bei der Chance zum Ausgleich. Reihenweise vergaben sie Siebenmeter-Strafwürfe.

Die Fortuna-Männer blieben in der Verbandsliga Mittelrhein erfolgreich. Die Kölner schlugen die HSG Siebengebirge mit 30:24 (17:17). Erst im zweiten Durchgang setzten sich die Südstädter vom 19:19 bis auf 27:22 ab. Die Tore warfen Laacks (7), Kolbe (7/2), Huckauf (3), Kratz (3/3), Knopp (2), Deckarm (2), Schröder (2), Nowak (2), Gülicher und Jakubowski.