Fortuna-Damen feiern Kantersieg über TSV Bonn rrh.

Der Aufsteiger aus Bonn-Beuel konnte die Siegesserie der Fortuna-Damen in der Oberliga nicht stoppen. Nach anfangs ausgeglichenem Spiel legten die Kölnerinnen beim 8:8 ab der 20.Minute den Hebel um und überrannten die Gastgeberinnen. Bereits zur Pause stand es 8:14, beim Schlusspfiff sogar 19:31. Mit diesem deutlichen Sieg übernimmt Fortuna den dritten Tabellenplatz in der Oberliga Mittelrhein.

Fortuna-Trainer Karl-Heinz Jonas musste neben der beruflich verhinderten Kreisläuferin Janett Stein durch den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Steffi Herschbach auf zwei seiner Stammkräfte verzichten. Der TSV Bonn rrh. konnte nach einer furiosen Aufstiegssaison noch keinen Sieg in der Oberliga landen, überraschte in der Vorwoche jedoch mit einem Unentschieden beim stark einzuschätzenden SR Schwarz-Rot Aachen. Die Kölnerinnen waren also gewarnt, zumal die enge Bonner Halle in Beuel sehr unangenehm zu spielen ist. Herrenwart Tobi Mohr gab den Mädels noch einen weiteren Wunsch mit auf den Weg: sie möchten doch bitte die zwei Punkte zurück nach Köln bringen, die die Bonner Herren am vorausgegangenen Samstag äußerst glücklich und knapp aus der Südhalle entführen konnten.

Die Damen der Fortuna legten gut los und Carmen Wolf sowie Zydre Zimmermann erzielten in der 6.Minute bereits die Tore zum 1:3. Doch v.a. durch die Tore der starken Nicole Vorberg konnten die Bonnerinnen dagegen halten und sogar ihrerseits in der 11.Minute mit 5:4 – zum ersten und einzigen Male – in Führung gehen. Bis zum 8:8 in der 20.Minute blieb das Spiel ausgeglichen, auch wenn Male Stüssel und Lena Hahn mit sehenswerten Schüssen aus dem Rückraum trafen und somit Nadja Brückner-Zöth im Rückraum ordentlich entlasteten. Doch die letzten zehn Minuten in Durchgang eins gehörten nur noch der Fortuna. Stüssel und Hahn sowie Annika Jesionek vom Kreis trafen nach Belieben und so wuchs der Vorsprung auf eine beruhigende 8:14 Führung zur Pause an.

In Durchgang zwei konnten die Fortuna-Damen nahtlos an den Schlussspurt der ersten Hälfte anknüpfen und erhöhten kontinierlich bis zum 10:21 durch Lena Hahn in der 40.Minute die Führung. Spohr, Vorberg und Koch hielten für die Bonnerinnen nochmals dagegen während Fortuna-Trainer Karl-Heinz Jonas munter durchwechselte. So kam Bonn zwar noch mal beim 15:23 (48.Minute) etwas heran, was wiederum Nadja Brückner-Zöth und den Rest der Fortuna-Damen etwas zu stören schien. Brückner-Zöth ließ in kurzer Folge vier Treffer folgen. So stand es in der 56.Minute bereits wieder 18:31. Dies sollte jedoch das letzte Fortuna-Tor gewesen sein, denn zwei weitere Würfe trafen nur den Pfosten.

Mit dem Kantersieg und der gleichzeitigen Niederlage des VfL Langerwehe klettern die Fortuna-Damen auf Rang 3 der Oberliga-Tabelle.

Für Fortuna trafen:

Nadja Brückner-Zöth (9), Zydre Zimmermann (6), Male Stüssel (5/2), Lena Hahn (5), Carmen Wolf (2), Annika Jesionek (2), Nicole Hingst (1), Katja Finkelmann (1)