2.Herren: Unnötige Niederlage 31:26 (15:14) in Overath

Zum letzten Spiel vor der Osterpause traten die Südstadtindianer am vergangenen Samstag beim Gastgeber SSV Overath an. Das Hinspiel in Köln Süd hatten die Overather mit einem Tor für sich entscheiden können. Im Spiel Dritter (Overath) gegen Vierter (Fortuna)  ging es für beide Mannschaften darum, den Tabellenplatz zu verteidigen.

Leider fielen auch heute wieder einige Spieler aus. Da neben vier fehlenden Feldspielern mit Michael Ruf leider auch nur ein Torwart zur Verfügung stand und sich nach dem Aufwärmen auch noch Sebastian Jansen verletzt abmelden musste, waren die Optionen an diesem Tag zumindest etwas eingeschränkt.

Obwohl sich die Südstadtindianer dennoch viel vorgenommen hatten, war es nicht unser Tag. Schon beim Aufwärmen stimmte irgendetwas nicht. Trotzdem entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem die Gastgeber bis auf das 1:2 für die Fortuna immer eine knappe Führung behaupten konnten. Obwohl der Spielstand während der ersten Halbzeit immer knapp war, konnten die Indianer mit Ihrer Leistung nur bedingt zufrieden sein. Leider war die Zahl der technischen Fehler (12) und verworfenen Bälle (7) zu hoch um ein besseres Ergebnis verbuchen zu können. Da wir uns durch Undiszipliniertheiten auch noch selber schwächten, konnten wir froh sein, dass auch der Gegner nicht so richtig in Schwung kam und es zur Halbzeit 15:14 für Overath stand.

Das hier mehr drin war, war sicherlich allen klar und somit ging es motiviert weiter in Halbzeit zwei. Auch hier blieb es zunächst ein enges Spiel, in dem die Gastgeber zunächst immer mit 1-2 Toren in Führung lagen und für beide Mannschaften bis zum Spielstand von 26:24 in der 52. Minute alles möglich war. Chancen hatten wir ganz bestimmt genug gehabt. Leider konnte aber außer Stephan Dickopf, der in allen Belangen eine überzeugende Leistung ablieferte, niemand seine Normalform zeigen. Die Fehlerquote mit 17 Fehlwürfen und 15 technischen Fehlern war einfach unterirdisch. Da wir auch in der Deckung nicht zu unserer normalen Leistung fanden, konnten sich die Gastgeber in den letzten Minuten dann noch absetzen und das Spiel mit 31:26 für sich entscheiden. Schade, denn hier wäre mehr drin gewesen.

Die starke Leistung von Stephan Dickopf reichte nicht für einen Sieg

Leider spielen die Südstadtindianer in dieser Saison sehr unkonstant. Neben sehr guten Leistungen gibt es immer wieder solche Spiele wie in Overath oder auch in der vergangenen Woche gegen Hürth-Gleuel, in denen die Mannschaft sich selber im Wege steht und einfach nicht ihr Leistungspotential abrufen kann. Vielleicht gelingt es ja, die Ursachen in der nun anstehenden Osterpause herauszufinden und abzustellen. Es wäre schön, wenn dies gelingen würde, um die verbleibenden drei Meisterschaftsspiele möglichst erfolgreich abschließen zu können. Vor dem nächsten Spiel am 07.05.2011 in Köln Süd gegen den Brühler TV bestreitet die Mannschaft am 30.04.2011 noch ein Vorbereitungsturnier in Wesseling. Hier konnte im vergangenen Jahr der Turniersieg gefeiert werden. Dieser soll nach Möglichkeit in diesem Jahr erfolgreich verteidigt werden.

Ahugahaga! Wir haben gesprochen.

In Overath spielten und trafen für die Fortuna:

Michael Ruf im Tor. Im Feld spielten: Stephan Dickopf 10/6, Tim Bellmann 4, Klaus Willmann 5/3, Marc Strothotte 2, Mathias Zilkens 1, Miguel Santos 1, Jörg Schulze Hobeling 1, Markus Friedrich 1, René Eggert 1, Andreas Bade, Olaf Hardt, Sebastian Jansen (n.e.).