2.Herren: Klarer Arbeitssieg gegen Königsdorf

Die Südstadt Indianer gewinnen dank einer überzeugenden zweiten Halbzeit mit 30:24 in Königsdorf.

30:24 in Königsdorf

Text: M. Berger, Foto: T. Schmidt

Nach einem kämpferisch überzeugenden Auftritt letzte Woche gegen den Longericher SC konnten die Fortunen mit einem guten Selbstbewusstsein nach Königsdorf anreisen. Bedingt durch die Schließung der Gerhard Berger Halle in Königsdorf wurde das Spiel von Samstag auf Sonntag verlegt, was zu einigen Absagen von Spielern führte, die für den Sonntag andere unaufschiebbare Termine geplant hatten. Hinzu kamen dann noch einige verletzte Spieler. Somit fehlten 6 Stammkräfte und die Vorzeichen für diese Spiel standen nicht gut. Aber Trainer Dieter Noll machte daraus eine Tugend und konnte kurzfristig noch Jens Wessel, Neuzugang der 1. Herren, für das Spiel aktivieren.

In der Anfangsphase der ersten Halbzeit  rieb man sich mit unnötigen 1 gegen 1 Aktionen gegen eine kompakte 6:0 Deckung der Königsdorfer auf. Dafür stand die Abwehr der Fortunen nach anfänglichen Unsicherheiten sehr gut. Die Fortunen konnten sich daher aus einer gesicherten Abwehr durch schnelle Tempogegenstöße bis auf 7:2 in der 12. Minuten absetzen. Dabei war Markus Friedrich einer der Garanten, weil er durch seine Treffer  die deutliche Führung ermöglichte. Trotzdem konnten die Führung nicht weiter ausgebaut werden. Die Abwehrarbeit kam ins stocken und im Angriff kam es zu einer Reihe von technischen Fehlern und Fehlwürfen, so dass der Gegner auf 8:6 verkürzte. Nun fingen sich die selbsternannten SüdstadtIndianer wieder und zogen wieder auf 11: 7 davon. Stephan Dickopf war mit seinen Treffern daran maßgeblich beteiligt. In der Schlussphase der ersten Halbzeit verloren die Fortunen die Führung wieder gegen stark kämpfende Königsdorfer und man ging mit einem 11:12 in die Halbzeitpause.

Markus Friedrich war gegen Königsdorf sechs Mal erfolgreich.

Die zweite Halbzeit stand ganz klar im Zeichen eines Kopf an Kopf- Rennens. Königsdorf baute seine Führung aus der Halbzeit  zunächst auf 11:13 aus. Die Südstadt Indianer kämpften sich zurück ins Spiel und glichen zunächst zum 13:13 aus, um dann die Führung zu übernehmen und auf 19:16 auszubauen. Leider wurden in dieser Phase zwei Zeitstrafen für die Fortunen fällig, so dass die Gastgeber doch noch einmal auf 19:18 verkürzen konnten.

Nach den Zeitstrafen konzentrierten die Indianer sich wieder auf ein diszipliniertes Spiel und konnten sich entscheidend absetzen. Die Abwehr konnte mehrfach einen Angriff vereiteln und über schnelle Vorstöße Tore erzielen. Gerade in dieser Phase zeigte Jens Wessel (erster Einsatz für Fortuna) seine Fähigkeiten und führte die Mannschaft zum verdienten Sieg. Durch seine technischen Fähigkeiten und seine guten Anspiele an den Kreis konnte man sich auf 28:22 absetzen.  Nach dem Abpfiff stand es 30:24 für die Südstadt-Indianer und damit war der erste Sieg in der Rückrunde perfekt.

Jetzt gilt es nun im Spiel gegen Bergisch Gladbach nachzulegen. Sicherlich eine schwierigere Aufgabe, aber aufgrund der guten kämpferischen Leistung gegen Longerich und dem teilweise guten spielerischen Ansätzen gegen Königsdorf ist ein Sieg im Heimspiel fast schon ein Muss.

Die Mannschaft bedankt sich nochmals ausdrücklich bei Jens Wessel für seine Bereitschaft kurzfristig einzuspringen und uns zu helfen!!!

S.C. Fortuna Köln II: Michael Ruf (7 Paraden), Marcus Berger (9/1) - Stephan Dickopf (9/3), Markus Friedrich (6), Jens Wessel (6), Klaus Willmann (3/1), Sebastian Jansen (2), Jörg Schulze-Hobeling (2), Matthias Zilkens (2), Marc Strothotte, Sebastian Möllers, Olaf Hardt, René Eggert

Zur >>2. Herren>>

Zur