2. Herren: Zwei Niederlagen

Die Zweitvertretung der Fortuna unterlag im Ligaspiel dem Neukirchener TV und im B-Pokal dem TuS Rheindorf II.

Hätte – Hätte…….Fahrradkette!!!

Text: D. Noll-Jansen, Fotos: T. Schmidt

Ligaspiel gegen den Neukirchener TV

Beim Heimspiel der Südstadtindianer am vergangenen Sonntag gegen den Neukirchener TV lief leider nicht alles, wie es soll bei den Fortunen. Es war klar, dass gegen die junge und engagierte Truppe aus Neukirchen eine gute Leistung der gesamten Mannschaft her musste, um die Punkte in der Kölner Südstadt zu behalten. Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen und ging auch engagiert ans Werk.

Leider hatte der Gegner aber den besseren Start ins Spiel und lag zunächst immer mit ein bis zwei Toren vorne. Mit viel Willen und auch Leidenschaft kämpfte die Mannschaft aber weiter und konnte so auch zwischenzeitlich zweimal den Ausgleich zum 6:6 und zum 8:8 erzielen. Mit der Führung wollte es aber leider nicht klappen, da die oft heraus gespielten Chancen leichtfertig vergeben wurden und der Gegner so immer wieder zu einfachen Toren im Gegenzug kam. Mit insgesamt 8 vergebenen Großchancen und zu vielen technischen Fehlern, alleine in der ersten Halbzeit, ging man so mit einem 9:12 in die Pause.

Markus Friedrich und die Fortuna unterlagen dem NTV.

Folgerichtig lautete die Vorgabe zur 2. Halbzeit die Fehler zu minimieren und die heraus gespielten Chancen besser zu nutzen. Leider sollte dies nicht gelingen und so liefen wir in der ganzen zweiten Halbzeit einem Rückstand hinterher. Die Mannschaft kämpfte zwar bis zum Schluss, ließ jedoch zu viele sehr gute Chancen liegen. Leider stand auch die Abwehr in zu vielen Situationen zu passiv und gab dem Gegner so zu oft die Möglichkeit zu einfachen Toren. Dies war an diesem Tag besonders schlimm, da bei besserer Chancenverwertung und einer engagierteren Abwehr sicherlich ein Sieg möglich gewesen wäre. Der Neukirchener TV war uns in der Chancenverwertung zumindest an diesem Tage überlegen und verließ somit die Halle als verdienter Sieger.

Die Ansätze in der Mannschaft sind immer wieder gut. Im Moment jedoch gelingt es ihr jedoch nicht sich hierfür zu belohnen, sondern bestraft sich selber. Dennoch sehe ich die Mannschaft auf einem guten Weg. Die Integration der jungen Spieler klappt immer besser und die Stimmung in der Mannschaft ist nach wie vor gut. Allerdings sollte es uns gelingen in naher Zukunft auch wieder etwas Zählbares zu erreichen damit dies auch so bleibt.

Bis zum Jahresende stehen nun noch drei Spiele an, in denen es uns gelingen sollte auch wieder Punkte einzufahren und daran glaube ich fest.

Für die Fortuna spielten und trafen: Marcus Berger, Michael Ruf - Björn Gierse (6/4), Tim Bellmann (5), Jörg Schulze Hobeling (3), Michael Prus (2), Olaf Hardt (2), Stephan Dickopf (2), Markus Friedrich (1),  Sebastian Jansen (1), Andreas Bade (1), Klaus Willmann (1/1), Sebastian Möllers, Ben Waizmann

Pokalspiel in Rheindorf

Am Dienstagabend trat die Mannschaft dann noch im Pokalauswärtsspiel gegen die Zweitvertretung aus Rheindof an. Ohne einige unserer Spieler trafen wir auf eine gute Rheindorfer Mannschaft, die sicherlich zu recht in ihrer Liga (1. KK) mit oben steht.

Für uns hieß das Ziel dieses Spiel zu nutzen um weiter Erfahrungen zu sammeln. Wir begannen mit der jüngsten Startaufstellung in dieser Saison. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen, auch wenn wir wieder einem knappen Rückstand hinterherliefen und es bei Gleichstand nicht schafften in Führung zu gehen. Zur Halbzeit lagen wir mit 2 Toren zurück und es war noch alles drin. Halbzeitstand 12:10. Dies zeigte sich dann auch zu Beginn der zweiten Halbzeit als die Mannschaft mit sehr großem Einsatz und einer sehr guten Abwehr dass Spiel direkt drehte und den Rückstand in eine Führung zum 12:13 umwandelte. Diese wurde dann auch bis zum 14:15 verteidigt. In dieser Phase zeigte die Mannschaft nicht nur in der Abwehr sondern auch im Angriff eine gute Leistung. Arne Schlausch der heute sein Debüt im Trikot der Fortuna gab deutete mehrfach an welch große Unterstützung er für uns in Zukunft sein kann, wenn er sich auf die Mannschaft und die Mannschaft auf ihn besser einstellen kann.

Michael "Flexi" Prus erzielte im Pokalspiel fünf Treffer.

Leider schaffte es die Mannschaft aber auch heute wieder nicht sich zu belohnen. Durch leichte Fehler und unnötige Ballverluste brachte man den Gegner wieder ins Spiel und lag plötzlich wieder zurück. (Leider wurden auch drei Siebenmeter vergeben). Hierdurch entstand dann leider ein Bruch in unserem Spiel, den der Gegner konsequent ausnutzte. In den letzten Minuten gab es dann auch keine große Gegenwehr mehr, wodurch Rheindorf dann noch einen klaren Sieg mit 26:17 einfahren konnte. Das Ergebnis entspricht keinesfalls dem Spielverlauf. Die Niederlage ist zwar sehr schade, dennoch überwiegen die positiven Dinge und lassen für die Zukunft hoffen. Allerdings muss die Trefferausbeute deutlich besser werden.

Neben Arne Schlausch überzeugte auch noch Michael Prus. Leider werden uns beide beim nächsten Meisterschaftsspiel am kommenden Samstag in Hürth fehlen.

Im Pokal spielten und trafen: Marcus Berger, Michael Ruf  - Klaus Willmann (6/1), Michael Prus (5), Arne Schlausch (4), Jörg Schulze Hobeling (1), Sebastian Jansen (1), Markus Friedrich, Andreas Bade, Stephan Dickopf, Olaf Hardt, Christian Sperling.

Zur >>2. Herren>>