2. Herren: Unentschieden gegen Longerich

Südstadtindianer trotzen den „Altinternationalen“ aus Longerich einen Punkt ab ...

In letzter Sekunde den Ausgleich kassiert

Text: D. Noll-Jansen, Foto: T. Schmidt

Im Heimspiel am vergangenen Sonntag trafen die 2. Herren der Fortuna auf die mit vielen Altinternationalen gespickte Truppe von Longerich III. Die Vorgabe zum Spiel lautete aus einer guten Abwehr mit schnellen Angriffen zum Erfolg zu kommen. Dies gelang insbesondere am Anfang ganz hervorragend. Nach siebeneinhalb Minuten führten die Südstadtindianer nach einem furiosen Start mit 5:0 und Longerich nahm die erste Auszeit. Leider kamen die Gäste danach besser ins Spiel und die Indianer ließen sich verunsichern. Während Longerich Tor um Tor aufholen konnte gelangen der Fortuna vor der Halbzeit nur noch zwei Tore. Dies lag nicht daran, dass die Mannschaft schlecht spielte, sondern eher daran, dass die heraus gespielten Chancen leider nicht genutzt wurden. In dieser Phase konnte Longerich sich beim Torwart und beim Pfosten oder der Latte bedanken. Insbesondere die beiden Letztgenannten sollten heute nicht die Freunde der Südstadtindianer sein. Auch mit 2 Spielern Überzahl gelang es leider nicht sich weiter abzusetzen. Leider gab es dann wieder einige Undiszipliniertheiten mit denen wir uns unnötige Zweiminutenstrafen einhandelten und die Gäste weiter ins Spiel brachten. In der Abwehr zeigte die Fortuna aber weiterhin eine sehr konzentrierte und engagierte Leistung, mit einem guten Michael Ruf als Rückhalt im Tor und ließ in den ersten 30 Minuten nur 8 Tore zu. Da aber eben die eigenen Chancen nicht genutzt wurden stand es zur Halbzeit 7:8 für die Gäste. Die Zielvorgabe für die zweite Halbzeit lautete weiterhin mit Engagement und besserer Disziplin zurück ins eigene Spiel zu finden.

Stefan Dickopf erzielte sieben Treffer gegen den LSC.

Auch wenn die Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit zunächst die Führung behaupten konnten kämpften die Indianer sich wieder ins Spiel. Großen Anteil daran hatte unser Youngstar Stefan Dickkopf, der sich an diesem Tag nicht nur als kämpferisches Vorbild in der Abwehr hervortat, sondern uns auch mit wichtigen Toren im Spiel hielt. Leider blieb das Pech im Angriff zunächst auf unserer Seite und etliche Bälle landeten leider wieder an Pfosten und Latte. Alleine Arne Schlausch, der ein gutes Spiel machte, setzte an diesem Tag bestimmt 8 Bälle ans Aluminium und hätte das Spiel ganz alleine entscheiden können. Die Mannschaft steckte aber in keiner Phase auf und schaffte es auch mehrfach zum Ausgleich (11:11; 13:13; 14:14), bevor sie dann beim 17:16 endlich die Führung übernehmen konnte. In dieser Phase überzeugte dann auch Marc Strothotte der mit wichtigen Toren mehrfach die Führung für die Indianer verteidigen konnte. Nach einer Auszeit von Longerich beim Spielstand von 19:19 waren noch 90 Sekunden zu spielen. Wir eroberten uns in der Abwehr den Ball und schafften im Gegenzug die Führung zum 20:19. Als die gut leitenden Schiedsrichter dann im nächsten Angriff der Gäste auf Stürmerfoul entschieden hatten wir sogar die Großchance mit zwei Toren in Führung zu gehen und das Spiel zu entscheiden. Leider vergaben wir diese Chance und Longerich hatte den letzten Angriff des Spiels. Bis fünf Sekunden vor Schluss konnte die Abwehr den Gegner auf Distanz halten. In der Hektik gab es dann aber doch eine Unkonzentriertheit und Longerich führte einen Freiwurf schnell aus. Leider stand die Abwehr in diesem Moment nicht gut gegen den Schützen und konnte den Wurf nicht verhindern, womit es dann doch zum Ausgleich für die Gäste kam (20:20).

Leider haben wir uns in diesem Moment nicht sehr clever verhalten und somit einen Punkt verloren. Aufgrund des Spielverlaufes ist die Punkteteilung vielleicht auch gerecht. Leider hatten wir aber auch in vielen Situationen Pech und hätten bei einer besseren Chancenauswertung das Spiel gewinnen müssen. Dennoch fällt das Fazit positiv aus, denn die Mannschaft hat nach zwei vorangegangenen nicht überzeugenden Spielen zumindest in der Abwehr wieder überzeugt und kämpferisch eine gute Leistung gezeigt. Daran gilt es in den nächsten Spielen anzuknüpfen und dann auch im Angriff wieder zu überzeugen.

Zum nächsten Spiel reisen die Südstadtindianer am kommenden Sonntag zum aktuellen Tabellenschlusslicht nach Königsdorf. Da dieses Spiel aufgrund der Hallenprobleme der Gastgeber von Samstag auf Sonntag (Anwurf 14 Uhr in der ungewohnten Halle in Frechen-Habbelrath, Wagnerstraße) verlegt wurde, steht hinter einigen Spielern der Fortuna noch ein Fragezeichen. Nicht nur deshalb wird es ein schwieriges Spiel für uns. Königsdorf verfügt über eine gute Mannschaft und hat viele Spiele sehr unglücklich verloren. Darum würden wir uns über ein wenig Unterstützung unserer Fans freuen.

Ahugahaga! Wir haben gesprochen.

Für die Fortuna spielten und trafen: Michael Ruf und Marcus Berger im Tor: Stefan Dickopf (7), Björn Gierse (1/1), Marc Strothotte (3), Tim Bellmann (3), Jörg Schulze Hobeling (2), Michael Prus (2), Arne Schlausch (2), Klaus Willmann, Olaf Hardt, Markus Friedrich, Sebastian Jansen und Matthias Zillkens.

Zur >>2. Herren>>

Zur