2. Herren: Südstadtindianer mit zwei Gesichtern gegen den Tabellenführer

Für das Rückspiel gegen den Tabellenführer aus Pulheim hatten sich die Südstadtindianer einiges vorgenommen und wollten die indiskutable Niederlage aus dem Hinspiel (36:13) vergessen machen.

Südstadtindianer mit zwei Gesichtern gegen den Tabellenführer

Text: D. Noll-Jansen, Foto: T. Schmidt

Dies gelang zumindest in der ersten Halbzeit gut. Nach nervösem und zerfahrenem  Beginn beider Mannschaften fanden die Gäste aus Pulheim zuächst besser ins Spiel und führten in der 12. Minute mit 2:8. Auf Seiten der Fortuna wurden die herausgespielten Chancen vergeben und leider ging auch das Abwehrkonzept mit einer 5:1 Deckung nicht wie erhofft auf. Nach einer Auszeit wurde die Abwehr dann auf 6:0 umgestellt und wir bekamen Gegner und Spiel besser in den Griff. Mit einer furiosen Aufholjagd konnten wir dann auch in der 23. Minute durch Stephan Dickopf den Ausgleich zum 10:10 erzielen. Nach einer Auszeit der Gäste konnten diese sich zunächst wieder mit zwei Toren absetzten (11:13), doch mit einer großen kämpferischen Leistung gelangen uns dann wieder zwei Tore und somit ging es leistungsgerecht mit einem 13:13 in die Kabine.

Wir hatten gezeigt, dass wir mithalten können und wollten dies dann auch in Halbzeit 2 zeigen.

Die Umstellung der Abwehr durch Trainer Dieter Noll-Jansen zeigte Wirkung.

Leider gelang uns das nicht, da im Angriff die Chancen nicht genutzt wurden. Die bis dahin hervorragende Disziplin ging verloren und mit technischen Fehlern und unnötigen Würfen machten wir es den Gästen sehr einfach über schnell vorgetragene Angriffe in Führung zu gehen. Während wir es schafften 10 Minuten kein Tor zu erzielen, konnten sich die Gäste aus Pulheim in dieser Zeit auf 14:20 absetzen. Dies kann man sich leider gegen eine Mannschaft wie Pulheim nicht erlauben und wird dann eben auch dementsprechend bestraft.

Leider fanden wir in der Folge auch nicht wirklich zurück ins Spiel. Entscheidend hierbei war sicherlich, dass die Mannschaft die Disziplin und auch die Leidenschaft verlor. In der Deckung wurden viele leichte Fehler gemacht und im Angriff luden wir den Gegner durch unnötige Ballverluste zu Tempogegenstößen und einfachen Toren ein. Insbesondere in den letzten 10 Minuten des Spiels gaben sich große Teile der Mannschaft auf und somt fingen wir uns dann eine deftige Niederlage mit 21:33 ein.

Ob in diesem Spiel gegen den Ligaprimus Punkte möglich gewesen wären, ist nur schwer zu beantworten. Zumindest aber hätte das Ergebnis nicht so drastisch ausfallen dürfen.

Die Mannschaft hat an diesem Tage zwei Gesichter gezeigt und sollte versuchen in den kommenden Spielen die in der ersten Halbzeit gezeigte Leistung dann auch über 60 Minuten zu bringen. In den noch ausstehenden 8 Spielen der Saison erwarten uns nun ausschließlich schlagbare Mannschaften und es gilt mit guten Leistungen die Tabellensituation zu verbessern. Die Ausgangssituation hierfür ist gut, denn bis zum dritten Platz fehlen gerade mal drei Punkte. Allerdings muss die Mannschaft auch etwas für das Torverhältnis tun, denn hier schneidet sie derzeit recht schlecht gegenüber den anderen Mannschaten ab. Also schauen wir einmal was da noch geht.

Nun ist aber erst einmal Karnevalspause und die Mannschaft sollte die Zeit nutzen, um den Kopf frei zu bekommen und dann beim nächsten Spiel am 13. März in Dünnwald mit frischen Kräften ans Werk gehen. Das Spiel wurde vom Gastgeber auf den Sonntag, 13.März verlegt. Anpfiff ist um 17.30 Uhr in Dünnwald.

Ahugahaga! Wir haben gesprochen.

Für die Fortuna spielten:

Marcus Berger und Michael Ruf im Tor. Im Feld: Andreas Bade 2; Stephan Dickopf 5; Tim Bellmann 5; Björn Gierse 5/2; Klaus Willmann 2, Sebastian Jansen 1; Markus Friedrich 1; Matthias Zillkens, Marc Strothotte; Jörg Schulze Hobeling; Michael Prus sowie Rene Eggert.

Zur >>2. Herren>>

Zur