2. Herren: Lokalderby im Südstadion

Zum ersten Meisterschaftsspiel im Jahr 2011 empfangen die 2. Herren der Fortuna am kommenden Sonntag die Mannschaft des Polizei SV aus Köln.

S.C. Fortuna Köln - Polizei SV Köln

Text: D. Noll-Jansen, Foto: T. Schmidt

Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Lokalderby, sondern auch um ein Spiel zweier in der Tabelle benachbarter Mannschaften. Derzeit liegt die Lok mit einem Punkt Vorsprung auf dem besseren 6. Tabellenplatz. Die Südstadtindianer rangieren auf dem 8. Tabellenplatz.

Somit sind die Vorzeichen zu diesem Spiel klar und die Zuschauer dürfte ein spannendes Spiel erwarten.

Nach dem gelungenen Abschluss mit einem Auswärtssieg in Brühl sind die Indianer mit einem positiven Gefühl in die Weihnachtspause gegangen. Dieses Gefühl setzte sich dann auch im neuen Jahr fort. Am vergangenen Wochenende belegte die Mannschaft beim um eine Woche verspäteten Neujahrsturnier in Leverkusen einen guten zweiten Platz. Die Mannschaft spielte ein hervorragendes Turnier und zeigte eine sehr gute Leistung. Leider ging das Endspiel gegen den Ligakonkurrenten aus Neukirchen zwar mit 8:6 verloren (in der Gruppenphase hatten die Indianer diesen Gegner noch souverän mit 14:8 besiegt). Nach einem sehr langen Tag und insgesamt 5 Spielen, fehlte der Mannschaft zum Schluss ein wenig die Kraft, was aber mit nur einem Auswechselspieler auch nachvollziehbar war. So wurden im Endspiel zwei Siebenmeter und einige klare Chancen vergeben und somit auch der Turniererfolg.

Dennoch war dieses Turnier eine sehr gute Vorbereitung und Einstimmung der Mannschaft auf die anstehenden Spiele und die gezeigte Leistung gibt Grund zur Hoffnung.

Björn Gierse fehlt am Sonntag verletzungsbedingt.

Beim Gegner am kommenden Sonntag erwartet uns eine Mannschaft die über 60 Minuten schnell nach vorne spielt. Hier wird für die Südstadtindianer darauf ankommen dagegen zu halten und den Gegner nicht zu leichten Toren aus dem Tempogegenstoß kommen zu lassen.

Wenn dies gelingt und die Mannschaft es schafft ihr eigenes Spiel zu spielen sollte es möglich sein die Punkte im Südstadion zu behalten.

Gespannt darf man sein wer bei der Lok aufläuft. So spielen dort einige ehemalige Fortunen. Erst zu dieser Saison wechselte Florian Salm dorthin. Ob es zu einem Wiedersehen am Sonntag kommt wird sich dann zeigen und diesem Lokalderby noch zusätzlich Brisanz liefern.

Bei den Südstadtindianern fehlt, neben den Langzeitverletzten Spielern, an diesem Wochenende leider auch verletzungsbedingt Björn Gierse. Dazu steht bei einigen Spielern für das Spiel am Sonntag ein Fragezeichen, da sie krankheitsbedingt in dieser Woche nicht trainieren konnten.

Mit der Rückkehr einiger der Langzeitverletzten ist aber sicherlich bald zu rechnen. René Eggert meldete sich am vergangenen Mittwoch überraschend wieder zum Training. Ein Einsatz an diesem Wochenende wäre aber noch zu früh. Auch Benedikt Schaaf hat in der vergangene Woche eine leichte Trainingseinheit absolviert. Er wird aber sicherlich noch einige Zeit benötigen.

Die Südstadtindianer werden am kommenden Sonntag sicherlich eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken und versprechen in diesem Derby alles zu geben. Auch für die Zuschauer wird es sicherlich ein interessantes Spiel werden. Über zahlreiche Unterstützung von der Tribüne würden wir uns sehr freuen.

In diesem Sinne bis Sonntag.

Ahugahaga, wir haben gesprochen!!!

Zur >>2. Herren>>

Zur