2. Herren: Fortuna gewinnt Lokalderby

Das spannende Lokalderby wurde den Erwartungen gerecht und hatte mit 27:26 den besseren Ausgang für die Fortuna.

Sieg in letzter Minute

Text: D. Noll-Jansen, Foto: T. Schmidt

Im Lokalderby trafen am vergangenen Sonntag die Südstadtindianer der Kölner Fortuna im Heimspiel auf die Gäste der Lok (Polizei SV Köln). Es wurde das erwartet spannende Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Das nach Ablauf der 60 Minuten in der Sporthalle am Südstadion ein 27:26 Sieg der Südstadtindianer auf der Anzeigetafel stand, war vielleicht verdient aber auf jeden Fall auch sehr glücklich.

Wie wichtig die Gäste das Spiel nahmen zeigte sich schon bei der Aufstellung. Die Lok hatte alle Mann an Bord und war bestimmt nicht gekommen um hier die Punkte abzugeben. So kam es auch zu einem Wiedersehen alter Bekannter. Mit Florian Salm lief bei den Gästen ein Spieler auf der noch in der vergangenen Saison das Trikot der Fortuna trug.

Von Anfang an entwickelte sich ein schnelles und munteres Spiel, in dem es rauf und runter ging. Die Fortunen lagen bis ca. zur 25 Minute, bis auf eine Ausnahme beim 7:8, immer mit einem Tor vorne und so stand es zu diesem Zeitpunkt 10:9 für die Indianer. Bis dahin hatte die Mannschaft in Abwehr und Angriff ein gutes Spiel gezeigt. Das die Führung nicht deutlicher war lag an zwei verworfenen Siebenmetern und einigen anderen vergebenen Chancen. Dann kam leider bis zum Halbzeitpfiff ein kompletter Blackout der Mannschaft. Viele unnötige technische Fehler, Ballverluste und überhastet abgeschlossene Aktionen im Angriff wurden von den Gästen konsequent ausgenutzt. Zum Glück kam dann aber der Halbzeitpfiff und wir gingen mit fünf Toren Rückstand und einem Halbzeitstand von 10:15 für die Lok in die Kabinen.

Olaf Hardt erzielte den entscheidenden Treffer.

Die Mannschaft war sich über die gemachten Fehler bewusst und brannte darauf diese Scharte wieder auszuwetzen. Dementsprechend motiviert kamen die Indianer dann aus der Kabine und schafften es dann auch mit einem fulminanten Lauf innerhalb von ca. 5 Minuten den Pausenrückstand in eine 16:15 Führung umzuwandeln. Dies war mit sechs Toren in Folge bei keinem Gegentor eine durchaus beachtliche Leistung und zeugt nicht zuletzt von der guten Stimmung und der Entwicklung der Mannschaft in dieser Saison. Danach verlief das Spiel aber wieder ausgeglichen und die Südstadtindianer konnten die Führung immer mit einem Tor behaupten. Lediglich beim Stand von 23:24 übernahmen die Gäste noch einmal kurzfristig die Führung. Diese hielt aber nicht lange und die Indianer konnten nach dem Ausgleich zum 24:24 dann auch wieder mit 25:24 in Führung gehen. In den verbleibenden drei Spielminuten blieb es aber spannend und spitze sich dann in der letzten Minute noch zu. Die Lok setzte alles auf eine Karte und spielt mit offener Manndeckung. Dennoch bekam Olaf Hardt vollkommen frei stehend die Chance alles klar zu machen. Leider scheiterte er am Gästetorhüter. Im Gegenzug schafften die Polizisten dann den Ausgleich und das Spiel stand auf Messers Schneide. Immer noch gegen die offene Deckung erspielten sich die Indianer aber wieder eine Chance. An der gleichen Stelle wurde wieder Olaf Hardt frei gespielt. Diesmal konnte er allerdings den Torhüter überwinden und traf zum 27:26. In den verbleibenden Sekunden kämpften die Südstadtindianer aufopferungsvoll und ließen keinen Wurf der Gäste mehr zu.

Somit konnten die Indianer nicht nur an ihre guten Leistungen vor Weihnachten anknüpfen und zwei wichtige Punkte einfahren, sonder zeigten eben auch, dass sie mittlerweile zu einer echten Mannschaft gereift sind, die nicht nur zusammenhält sondern auch spielerisch eine Entwicklung vollzogen hat. Dies trotz der Ausfälle einiger wichtiger Spieler die hoffentlich bald zurückkehren und die Mannschaft noch weiter verstärken. Im Moment macht es auf jeden Fall viel Spaß die Mannschaft in ihrer Entwicklung zu beobachten und gibt Anlass zur Vorfreude auf die noch anstehenden Spiele.

Im nächsten Spiel treten die Südstadtindianer am kommenden Samstag um 19 Uhr auswärts beim starken Aufsteiger aus Nippes an. Im letzten Spiel der Hinrunde müssen wir zeigen, ob wir den positiven Trend fortsetzen und auch hier die Punkte holen können. Einfach wird es bestimmt nicht, denn der Gegner hat eine gute Truppe und schlägt sich als Aufsteiger bisher sehr achtbar. Auch hier würden wir uns über Unterstützung auf der Tribüne sehr freuen.

Ahugahaga, wir haben gesprochen!!!

Für die Fortuna spielten und trafen:

Marcus Berger und Philipp Kleimann im Tor. Im Feld: Tim Bellmann 5, Jörg Schulze Hobeling 3, Arne Schlausch 4, Markus Friedrich 1, Stefan Dickopf 4/1, Klaus Willmann 4/1, Marc Strothotte 2, Olaf Hardt 1, Michael Prus 3, Andi Bade, Sebastian Jansen und Birger Gierke (n.e.).

Zur >>2. Herren>>

Zur