2. Herren: Dezimierte Südstadtindianer gewinnen in Neukirchen

Trotz einiger Ausfälle gewann die Zweitvertretung der Fortuna beim Neukirchener TV mit 27:26.

Starker Michael Ruf im Tor bringt Fortuna zurück ins Spiel

Text: D. Noll-Jansen, Fotos: B. Lehmann und T. Schmidt

Am vergangenen Sonntag fuhren die Südstadtindianer zum Auswärtsspiel beim Neukirchner TV. Das Hinspiel in heimischer Halle verloren die Indianer mit 24:28 und auch an diesem Wochenende standen die Vorzeichen nicht gut, denn es fielen mit Marc Strothotte, Sebastian Jansen, Jörg Schulze Hobeling, Klaus Willmann, Michael Prus, Marcus Berger und Philipp Kleinmann einige Stammkräfte aus. Insbesondere auf der Torwartposition stand mit Michael Ruf nur ein Torhüter zur Verfügung. Da dieser aber die Drohung des Trainers (er hatte seine Tasche mit gebracht) verstanden hatte und von Anfang an eine mehr als überzeugende Leistung bot sollte es ein erfolgreicher Nachmittag für die Südstadtindianer werden. Dazu aber dann später noch mehr.

Da, mit Sebastian Möllers, Miguel Santos, Björn Gierse und Sven Schildknecht einige Rückkehrer zur Verfügung standen, konnten wir immerhin mit 13 Spielern auflaufen.

Der Spielbeginn verlief zunächst sehr nervös. Zwar konnten wir die Führung der Gastgeber bis zum 2:2 jeweils ausgleichen. Dennoch hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon etliche Bälle verloren und konnten uns bei Michael Ruf bedanken, dass wir nicht direkt unter die Räder kamen. Da sich dies zunächst fortsetzte und auch insbesondere unser Rückzugsverhalten sehr mangelhaft war konnte sich der Gegner über einfache Ballgewinne und schnell vorgetragene Angriffe in der 16. Minute auf 5:9 absetzen. Da Neukirchen im gebunden Spiel nicht wirklich gefährlich war und hauptsächlich über Tempogegenstöße zum Torerfolg gekommen war galt es die eigenen Angriffe konzentrierter abzuschließen und das Rückzugsverhalten zu verbessern. Dies sollte in der ersten Halbzeit nur teilweise gelingen. Zwar verbesserte sich das Rückzugsverhalten, aber dennoch wurden im Angriff zu viele einfache Fehler gemacht. Mit über 20 technischen Fehlern und vergebenen Würfen war diese Quote viel zu hoch. Dass wir den Rückstand dennoch bis zur Pause auf zwei Tore (10:12) reduzieren konnten lag zum einen am bärenstark spielenden Michael Ruf im Tor, als auch einer dann besser stehenden Abwehr.

Sven Schildknecht stand in Neukirchen im Kader der Fortuna und erzielte vier Treffer.

In der Kabine war klar wie es in der zweiten Halbzeit weiter gehen musste. 12 Gegentore waren ok, nur 10 selber erzielte Tore allerdings viel zu wenig. Hier musste sich im zweiten Durchgang etwas tun, wenn wir erfolgreich spielen wollten. Insbesondere die Fehlerquote musste deutlich verbessert werden.

Die Vorgaben wurden dann auch relativ schnell umgesetzt und so konnten wir in der 36 Minute den Ausgleich zum 16:16 erzielen. Sowohl in dieser Phase, als auch während der gesamten zweiten Halbzeit hatten wir mit Michael Ruf einen sicheren Rückhalt hinter einer guten Deckung. So konnte er nicht nur drei Siebenmeter entschärfen, sonder parierte auch noch etliche frei Würfe der Gastgeber. Im Gegenzug gelang es uns nun mit einem gut Regie führenden Andreas Bade unsere Angriffe zielgesteuert und erfolgreich abzuschließen. Somit konnten wir uns bis zur 45 Minute ein fünf Tore Führung herausspielen (20:15). Neben Andreas Bade überzeugten in dieser Phase besonders Stefan Dickopf, Sven Schildknecht und Tim Bellmann, als sichere Schützen. Da sich bei Neukirchen einer der stärksten Spieler in der Schlussphase leider verletzte wurde unsere Abwehr weniger gefordert und wurde leichtsinnig. In dieser Phase gab es dann immer wieder leichtfertige Fehler in der Deckung, durch die wir es versäumten unsere Führung weiter auszubauen. Somit blieb es bis zur 57. Minute beim gleichen Abstand und wir lagen mit 25:20 in Front. Neukirchen stellte nun auf offene Manndeckung um und schaffte es uns dreimal hintereinander den Ball herauszuspielen. Natürlich darf dies nicht passieren und wir können uns bei unserem Matchwinner Michael Ruf bedanken, dass Neukirchen nur zwei der drei sich ergebenden Chancen in Tore umsetzen konnten. Wer weiß, was passiert wäre, wenn Neukirchen hier den Anschlusstreffer zum 25:24 geschafft hätte. So konnten wir im Gegenzug auf 26:23 erhöhen und somit die Entscheidung herbeiführen. Danach fiel auf jeder Seite noch ein Tor, so dass der Endstand mit 27:24 feststand und wir einen Auswärtssieg feiern durften. Aufgrund der guten zweiten Halbzeit mit einem starken Torhüter und gut herausgespielten Toren ist dieser Sieg sicherlich verdient, auch, wenn es zum Schluss noch einmal spannend wurde. Dies hätte nicht sein müssen.

Tim Bellmann erzielte acht Treffer gegen den NTV.

Mit diesem Erfolg konnte sich die Mannschaft auf den vierten Tabellenplatz verbessern. Am kommenden Wochenende gilt es diesen beim Heimspiel gegen den HGV Hürth-Gleuel zu festigen. Das Hinspiel in Hürth konnten die Südstadtindianer 27:24 gewinnen. Da die Gleueler in dieser Saison aber schon die unterschiedlichsten Ergebnisse abgeliefert haben, so gewannen Sie sowohl gegen den Spitzenreiter aus Pulheim, als auch gegen den Zweitplatzierten aus Longerich, erwartet uns sicherlich ein spannendes Spiel. An diesem Wochenende stehen dem Trainer nahezu alle Spieler zur Verfügung.

Im Vorspiel vor dem so wichtigen Spiel der 1. Mannschaft werden die Indianer alles geben um auch diese Punkte einfahren zu können. Anpfiff für das Spiel der Indianer ist um 13.45 Uhr in Köln Süd. Im Anschluss gilt es dann die 1. Herren von der Tribüne aus zum Sieg zu führen. Wie immer würden auch wir uns über Unterstützung von der Tribüne freuen.

Ahugahaga! Wir haben gesprochen

Für die Fortuna spielten und trafen: Michael Ruf im Tor. Im Feld: Tim Bellmann 8; Stefan Dickopf 8/4, Sven Schildknecht 4, Andreas Bade 2, Sebastian Möllers 2, Markus Friedrich 1, Björn Gierse 1, Mathias Zilkens 1, Olaf Hardt, Arne Schlauch, René Eggert und Miguel Santos.

Zur >>2. Herren>>

Zur