1. Herren: Wiedergutmachung ist angesagt

Am Sonntagnachmittag empfangen die Fortunen in der heimischen Halle am Südstadion die DJK BTB Aachen. Das Trainergespann fordert eine deutlich verbesserte Leistung ...

[caption id="attachment_7982" align="alignleft" width="443" caption="."][/caption]

S.C. Fortuna Köln – DJK BTB Aachen

Foto: T. Schmidt

Zur besten Kaffeezeit (15:45 Uhr) empfangen die Südstädter am Sonntag den Oberligaabsteiger BTB Aachen. Nach der schlechten Leistung im Kreispokal formuliert das Trainergespann  Stefan Köser und Stephan Schröder eine klare Forderung an die Mannschaft: „Wir dürfen nie wieder so auftreten, wie wir es in Bocklemünd getan haben.“ Folgerichtig hat die Mannschaft zwei schweißtreibende Trainingseinheiten hinter sich und die Trainer sind mit der Trainingswoche zufrieden. „Wenn wir mit diesem Engagement in das Spiel am Wochenende gehen, gehe ich davon aus, dass eine klare Leistungssteigerung zu sehen sein wird,“ sagt Stefan Köser. Die Einsätze von den Rückraumspielern Christian Deckarm und Nico Nowak sind dabei noch fraglich. Nico Nowak leidet weiterhin an Schulterproblemen und Christian Deckarm zog sich im Abschlusstraining eine Verletzung an der Wurfhand zu. Mit Thorsten Kratz wird ein weiterer Rückraumspieler weiterhin ausfallen.

Christian Deckarm verletzte sich im Abschlusstraining.

Die DJK, die zwei Abstiege hintereinander hinnehmen musste, scheint nach dem Umbruch nach der Saison 2007/2008 jetzt in der richtigen Liga angekommen zu sein. Mit 12:10 Punkten stehen die Aachener einen Platz hinter der Fortuna und stellen mit 376 Toren, die relativ gleichmäßig über die gesamte Mannschaft verteilt sind, den zweitbesten Angriff der Liga. „BTB bevorzugt ein schnelles Spiel. Wir müssen also vor allem in der Rückwärtsbewegung wach sein und im Angriff die technischen Fehler vermeiden,“ gibt Stefan Köser die Marschroute vor.

Einsatz fraglich: Christian Deckarm, Nico Nowak

Es fehlen: Sebastian Ibald, Thorsten Kratz, Benedikt Schaaf