1. Herren: Wichtiger Sieg zum Saisonauftakt

Zum Saisonstart konnte die erste Herren des SC Fortuna Köln die ersten zwei Punkte einfahren. In der gut gefüllten Halle am Südstadion gelang es dem Team von Trainer Edi Grunwald, sich gegen einen hoch motivierten Gegner aus Bad Münstereifel durchzusetzen.

[caption id="" align="aligncenter" width="333" caption="Tobias Spinner war mit 5 Toren der erfolgreichste Torschütze bei der Fortuna (Foto: Thomas Schmidt)"][/caption]

Nachdem sich die Südstädter über 4:1 auf 7:2 abgesetzt hatten, konnten die Gäste nur wenig später den Ausgleich zum 9:9 erzielen. Ohne die erforderliche geistige und körperliche Beweglichkeit in der Abwehr und durch einige technische Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse im Angriff machten sich die Schweisser Köln-Süd das Leben dabei selbst schwer. In der Schlussphase der ersten Spielhälfte übernahmen die Fortunen jedoch wieder die Spielkontrolle und sicherten sich eine 12:10 Führung zur Halbzeitpause.

Nach dem Anwurf zur zweiten Hälfte fand die Mannschaft aus der Kölner Südstadt wesentlich besser in die Partie und nutzten ihre spielerische Überlegenheit, um die Führung weiter auszubauen. Die Gäste aus der Kurstadt stemmten sich weiter mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und agierten schon zehn Minuten vor Schluss mit einer offensiven Manndeckung. Das Team von Trainer Edi Grunwald reagierte auf diese taktische Maßnahme recht unbeeindruckt und kam – vorangetrieben durch die unermüdlichen Fans auf den Rängen – weiter zu Torerfolgen. Zum Ende hatte man sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen einen unermüdlich kämpfenden Gegner einen verdienten 25:18 Sieg erspielt.

Auch wenn in diesem ersten Saisonspiel noch nicht alles gelingen wollte, war deutlich zu sehen, dass die Saisonvorbereitung Früchte getragen hat und die gute Integration der Neuzugänge stattgefunden hat. Team und Fans blicken daher mit Vorfreude auf die kommenden schweren Partien in der Verbandsliga.

Für die Fortuna spielten: Manfred Hoffmann, Markus Eickelmann, Christoph Biwersi (3), Christian Deckarm (3), Stefan Dickopf, Christoph Haberl (2), Sebastian Ibald (2), Benjamin Pastel (4/4), Robin Sanders (3), Stephan Schulze, Tobias Spinner (5), Eric Tiziani (1), Jens Wessel, Jens Wiggers (2).