1. Herren unterliegt Dünnwalder TV

Nach der zweiwöchigen Herbstpause empfing die Fortuna am Samstagabend den Aufstiegsfavoriten aus Dünnwald in der Halle am Südstadion.

Im Kader der Fortuna konnten erstmals wieder die Langzeitverletzten Oliver Kupczyk und Tobias Spinner mit in die Partie gehen, dafür mussten Christian Deckarm und Christoph Haberl verletzungsbedingt passen.

[caption id="" align="alignnone" width="400" caption="Oliver Kupczyk traf bei seinem Saisondebut 6 mal für die Fortuna"][/caption]

Die Gäste vom Dünnwalder TV kamen etwas besser in das Spiel und gingen zunächst 1:3 in Führung. In der 12. Minute glichen die Südstädter jedoch durch Eric Tiziani zum 5:5 aus und bestimmten ab dem Zeitpunkt die Partie. Bis zur 21. Minute gelang es den Hausherren sich auf 11:7 abzusetzen. Durch eine Doppelte Unterzahl zu diesem Zeitpunkt wurde das Team von Trainer Edi Grunwald jedoch zunehmend verunsichert, sodass man das Heft aus der Hand gab und den DTV auf 11:13 davon ziehen ließ. Zwischenzeitlich kämpften sich die Schweißer auf 13:14 durch Tobias Spinner heran, doch wenige Sekunden vor der Halbzeitpause erhöhte Dünnwald durcheinen7m auf den 13:15 Pausenstand.

Wie auch schon zu Beginn der ersten Hälfte erwischten die Gäste im zweiten Durchgang den besseren Start und zogen auf 13:17 davon. Die Fortunen zeigten jedoch eine starke kämpferische Leistung, die in der 35. Minute mit den Ausgleich durch Oliver Kupczyk zum 17:17 und wenig später mit der 19:18 Führung per 7m durch Benjamin Pastel belohnt wurde. Im weiteren Spielverlauf waren es wie auch in der ersten Halbzeit zwei kurz aufeinander folgende Zeitstrafen, die das Team von Edi Grunwald aus dem Konzept brachten. Dies machten sich die Dünnwalder zu Nutze indem sie über 20:21 in der 41. Minute auf 20:27 in der 49. Minute davon zogen und das Spiel für sich entschieden. Nach der darauf folgenden Auszeit verkürzte die Schweißertruppe zwischenzeitlich noch auf 23:28, musste jedoch schnell die Antworten des DTV hinnehmen sodass in der 57. Minute beim Stand von 23:30 alle Hoffnungen auf einen Punkt begraben waren. Mit Hilfe der offenen Manndeckung gelang es der Fortuna bis zum Schluß lediglich das Ergebnis auf 26:31 durch Oliver Kupczyk zu verkürzen.

Trotz dass die Mannschaft von Trainer Edi Grunwald stark verletzungsgeschwächt war, hatte die Schweißertruppe in dieser Partie alle Möglichkeiten, zählbares am Südstadion zu halten. Durch das Einhandeln diverser Zeitstrafen, das Auslassen der Nutzung von gegnerischer Unterzahl, vier Verworfene 7m sowie einige technische Fehler verhinderten den positiven Ausgang des Spiels für die Fortuna.

Für die Fortuna liefen auf: Markus Eickelmann, Manfred Hoffmann, Eric Tiziani (8/2), Oliver Kupczyk (6), Ben Küster (4), Jens Wessel (3), Tobias Spinner (2), Jens Wiggers (2), Benjamin Pastel (1/1), Christoph Biwersi, Sebastian Ibald, Robin Sanders, Lutz Jakubowski, Stefan Dickopf.