1. Herren: Unschöner Arbeitssieg über Palmersheim

Die Fortuna besiegte den TV Palmersheim in einem über weite Strecken niveauarmen Spiel mit 35:28. Stefan Köser war von der Leistung seiner Mannschaft wenig angetan ...

Vierter Sieg in Folge

Fotos: T. Schmidt

Die Mannschaft von Stefan Köser und Stephan Schröder konnte sowohl den vierten Sieg hintereinander, als auch den vierten Heimsieg in dieser Saison einfahren. Beim 35:28 (15:13)-Sieg über den TV Palmersheim können die Fortunen allerdings nicht überzeugen. „Wir haben heute keine gute Leistung gezeigt, aber immerhin haben wir das Spiel gewonnen“, so Stefan Köser nach dem Schlusspfiff.

Christian Deckarm war von der Palmersheimer Deckung kaum zu stoppen.

Schon in der Anfangsphase zeigte sich, dass die Fortuna nicht an die guten Leistungen aus den Spielen gegen Weiden und Bonn anknüpfen konnte. Der Gast ging dementsprechend mit 2:5 in Führung. In der Abwehr agierten die Südstädter häufig zu schläfrig, so dass TVP-Kreisläufer Dominik Jankowski zu einfachen Toren kam. Im Angriff erlaubte sich die Mannschaft von Stefan Köser zu viele Fehler. So konnten die Fortunen dank verbesserter Chancenverwertung und einigen Paraden von Manfred Hoffmann, der in der ersten Halbzeit seines 50. Auftritts im Fortuna-Trikot 48% der TVP-Würfe halten konnte, wieder ausgleichen, doch der Gast konnte erneut auf 10:12 davonziehen. Bis zur Pause konnten die Fortunen das Spiel allerdings drehen und Oliver Kupczyk sorgte für einen Zwei-Tore-Vorsprung zur Pause.

Thorsten Kratz erzielte sechs Treffer.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte Stefan Köser dann mit Simon Peters und Tim Laacks zwei zuletzt verletzte Spieler wieder einsetzen. Für Rechtsaußen Simon Peters war es das erste Pflichtspiel nach seiner 686 Tage dauernden Verletzungspause. Die Fortuna spielte jetzt konsequenter und vergrößerte den Vorsprung auf 25:20. Vor allem Mittelmann Thorsten Kratz und Christian Deckarm konnten sich dabei als Torschützen auszeichnen. Doch danach folgte eine Schwächephase, die der Gast zum Ausgleich nutzen konnte und sogar in Ballbesitz gelangte. Vor allem die schlechte Wurfauswahl der Kölner ermöglichte der Mannschaft von Wolfgang Schmitz den Ausgleich. In der Abwehr wurde zudem der Halblinke Alexander Heidebrecht nicht konsequent genug angegangen, so dass er fast ungestört treffen konnte. Doch die Kölner fingen sich und die kurze Deckung gegen Alexander Heidebrecht nahm dem TVP-Angriff an Gefährlichkeit. Auch die TVP-Abwehr attackierte den Fortuna-Halblinken Christian Deckarm nicht konsequent, so dass auch er zu einfachen Toren aus dem Rückraum kam. Am Ende vergrößerten die Südstädter den Vorsprung auf sieben Tore.

„Das war heute weder für die Zuschauer noch für uns ein schönes Spiel“, fasst der Fortuna-Trainer zusammen, „wir haben sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit Schwächephasen gehabt. Mit so einer Leistung verlieren wir in der nächsten Woche deutlich.“ Am kommenden Samstag (19:30 Uhr) tritt die Fortuna, die nun auf dem vierten Tabellenplatz steht, beim Tabellenzweiten CVJM Oberwiehl an.

Simon Peters, der am Wochenende sein Comeback gab, und Gilbert Goller bearbeiten hier TVP-Kreisläufer Dominik Jankowski.

S.C. Fortuna Köln: Manfred Hoffmann (19 Paraden), Peter Arendt (3) - Christian Deckarm (10 Tore), Oliver Kupczyk (6), Thorsten Kratz (6/1), Tim Laacks (4), Jens Wiggers (3), Björn Kolbe (2), Nico Nowak (2/1), Benjamin Gülicher (1), Jan Korsanke (1), Simon Peters, Gilbert Goller, Ben Küster (n.e.)

Spielfilm: 1:0, 2:2, 2:5, 5:5, 10:9, 10:12, 15:13 (HZ), 18:16, 25:20, 25:25, 31:26, 35:28

Zur >>1. Herren>>

Zur