1. Herren: Trotz Niederlage zum Schluss eine gute Saison der Fortuna

Im letzten Spiel der Saison unterlag die Fortuna dem Meister Schwarz-Rot Aachen mit fünf Toren. Den Südstädtern bleibt nach dem Spiel nur die Rolle der ersten Gratulanten.

„Ein Team, auf das die ganze Fortuna stolz ist!“

Im Spiel gegen Schwarz-Rot Aachen konnten die Kölner nach dem 21:26 (10:15) dem Aufsteiger in die Oberliga als erstes gratulieren. „Schwarz-Rot ist völlig verdient Verbandsliga-Meister geworden. Sie haben eine tolle Saison gespielt und wir gratulieren Lars Degenhardt und seiner Mannschaft zum Durchmarsch aus der Landsliga in die Oberliga,“ sagte Stefan Köser nach dem Spiel, „Aachen war heute vor allem in der ersten Halbzeit klar überlegen und hat völlig verdient gewonnen.“

Der Start in die Partie lief für die Kölner alles andere als nach Wahl. Schnell führte der Gast mit vier Toren (2:6, 9.Min) und die Kölner bissen sich an der Abwehr Schwarz-Roten zu häufig die Zähne aus. Immer wieder gelangen der Gastmannschaft Durchbrüche durch die Fortuna-Abwehr, so dass sowohl Manfred Hoffmann als auch Benjamin Scheuer im Tor häufig auf verlorenem Posten standen. Die Folge war eine 14:6-Führung des Gastes in der 25.Minute. Gegen Ende der ersten Halbzeit steigerten sich die Kölner und konnten das Ergebnis nach drei Treffern von Sebastian Knopp bis zur Pause auf 10:15 verkürzen.

Die ersten Minuten nach der Halbzeit verliefen ausgeglichen und die Kölner leisteten jetzt verstärkt Gegenwehr. Nach 45 Minuten lagen die Kölner jedoch bereits wieder mit 14:21 scheinbar entscheidend zurück, weil insbesondere Martin Becker alle Chancen von Rechtsaußen zu nutzen wusste. Aber die Kölner wollten sich noch nicht geschlagen geben und verkürzten durch Tore von Christian Deckarm den Rückstand in der 51.Minunte auf 18:21. Doch der Gast aus Aachen konnte sich trotz offensiverer Deckung der Gastgeber umgehend wieder auf sechs Tore absetzen (18:24, 55.Min.) und entschieden das Spiel somit bereits einige Minuten vor Schluss zu seinen Gunsten. Für die Gastgeber konnte Jens Reddmann zum Schluss noch aus spitzem Winkel das 21:26 erzielen, so dass immerhin die zweite Hälfte ein ausgeglichenes Ergebnis zeigte.

„Trotz der Niederlage heute, haben wir eine tolle Saison gespielt und einen guten vierten Tabellenplatz erreicht. Auch wenn wir der oberbergischen HSG nicht die nötige Schützenhilfe leisten konnten, gratulieren wir neben Aachen auch Maik Thiele und seiner Mannschaft zum Aufstieg in die Oberliga“ so Stefan Köser nach dem Spiel.

Geschäftsführer Tim Klein betonte, dass der Verein sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison sei: „Gemeinhin ist die zweite Saison nach einem Aufstieg immer die schwerste und in dieser haben wir stolze 10 Punkte mehr erreicht als in der Vorsaison, eine bessere Platzierung erzielt und standen in der Saisonmitte sogar an der Spitze. Durch die herben und langwierigen Verletzungen, insbesondere von Oliver Kupczyk, Sebastian Ibald, Lutz Jakubowski, Simon Peters und Christoph Biwersi mussten wir v.a. zwischen Karneval und Ostern einige Niederlagen hinnehmen, die uns am Ende einen möglichen Aufstieg gekostet haben. Stefan Köser hat ein tolles Team geformt, auf welches man neben dem sportlichen Erfolg auch wegen der menschlichen Qualität im Team als nur stolz sein kann.“

S.C. Fortuna Köln:

Manfred Hoffmann, Benjamin Scheuer – Sebastian Knopp (8/5), Christian Deckarm (5), Björn Kolbe (4/2), Jan Korsanke (1), Darius Röhling (1), Jens Reddmann (1), Stephan Schröder (1), Lutz Jakubowski, Benjamin Gülicher, Nico Nowak, Tim Laacks

Fortuna Köln gratuliert zum verdienten Oberliga-Aufstieg des ASV SR Aachen!

Foto: Thomas Schmidt

Alle Bilder zum Spiel von Thomas Schmidt unter flickr