1. Herren: Spiel um Platz 3

Vor dem Duell mit dem Tabellendritten CVJM Oberwiehl herrscht bei der Fortuna vor allem Vorfreude. Der Gewinner hat gute Chancen auf den Oberliga-Aufstieg ...

S.C. Fortuna Köln – CVJM Oberwiehl

Fotos: T. Schmidt

Am Sonntag um 15:45 Uhr empfängt die Fortuna den CVJM Oberwiehl in der Halle am Südstadion. „Das ist ein absolutes Spitzenspiel, auf das wir uns sehr freuen“, so Trainer Stefan Köser, „wir haben die Chance mit einem Sieg auf den dritten Tabellenplatz zu klettern. Da standen wir in dieser Saison noch nie.“ Vor allem zu Beginn der Saison konnte im Lager der Südstädter damit niemand rechnen. Gegen den CVJM ist der Kader des Trainergespanns wieder aufgefüllt. Björn Kolbe, Ben Küster, Jan Korsanke und Christoph Biwersi, der seine Verletzung an der Hand überwunden hat, stehen im Vergleich zur Vorwoche wieder bereit. „Mit welcher Aufstellung wir antreten können und müssen wir so am Sonntag entscheiden,“ ist sich Stefan Köser der Situation bewusst.

Die Fortuna erwartet gegen Oberwiehl eine umkämpfte Partie.

Der CVJM, der in dieser Saison erst vier Mal verloren hat, spielte am letzten Wochenende bei der HSG Siebengebirge/Thomasberg II unentschieden und ist damit für die Fortuna in Schlagdistanz geraten. „Wir können den CVJM aus eigener Kraft überholen“, so Stefan Köser, „das ist eine tolle Gelegenheit für uns.“ Die Oberbergischen, die häufig mit einer offensiven Deckung agieren, stehen seit 13 Spieltagen auf einem Aufstiegsplatz und werden diesen natürlich verteidigen wollen. Besonders aufzupassen gilt es für die Fortuna-Abwehr um den ehemaligen Oberwiehler Benjamin Gülicher auf den Rückraum, der mit Nils Hühn, Stefan Ufer und Timo Pasemann sehr stark besetzt ist. „Auf unsere Abwehr kommt eine Menge Arbeit zu, aber die Defensivleistungen der letzten Wochen stimmen mich absolut optimistisch“, blickt Stefan Köser voraus. Besonders im Blickpunkt steht auch das Duell zwischen den erfahrenen Torhütern Manfred Hoffmann und Timo Pötzsch.

Es fehlt: Benedikt Schaaf

Zur >>1. Herren>>