1. Herren: S.C. Fortuna Köln - ASV Schwarz-Rot Aachen

Das letzte Saisonspiel der Fortuna steigt am Samstag um 16:30 Uhr in der Halle am Südstadion quasi mit dem letzten Aufgebot. Die Südstädter möchten sich aber dennoch unbedingt mit einem Sieg gegen den Aufstiegsaspiranten von ihren Fans verabschieden und die Scharte aus dem Hinspiel auswetzen ...

Die Fortunen wollen eine tolle Saison erfolgreich abschließen

Aachen, 19.12.2009, 22:00 Uhr: Während die Damenmannschaft der Fortuna im Bus ausgelassen ihre Freude über die Herbstmeisterschaft feiert, sitzen die Spieler der ersten Herren deutlich ruhiger auf ihren Plätzen. Die Chance, das Gleiche wie die Damen zu erreichen, ist durch die 25:29-Niederlage bei Schwarz-Rot gescheitert. „Das war keine schöne Rückfahrt für uns, so sehr wir uns auch für die Damen gefreut haben,“ erinnert sich Trainer Stefan Köser, „wir hatten keine gute Leistung gebracht und haben deshalb in Aachen auch verdient verloren. Das wollen wir jetzt allerdings wieder gut machen und den Aachenern ebenfalls solch eine Rückfahrt bescheren.“ Dazu muss allerdings zum Saisonabschluss noch mal eine sehr gute Leistung der Fortuna her, denn Schwarz-Rot steht derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz und könnte mit einem Sieg den Durchmarsch von der Landesliga in die Oberliga perfekt machen. „Das werden wir natürlich zu verhindern versuchen,“ so der SC-Trainer weiter, „dafür muss allerdings eine konzentrierte Leistung her um das schnelle und konzeptionelle Angriffsspiel der Aachener zu unterbinden.“

[caption id="attachment_4240" align="alignleft" width="500" caption="Die Fortunen wollen eine tolle Saison erfolgreich beenden. "][/caption]

Den Fortunen werden dabei leider wieder einige Spieler nicht zur Verfügung stehen. Neben den schon länger verletzten Spielern, zog sich der zuletzt sehr stark auf Linksaußen spielende Thorsten Kratz im Training einen Mittelhandbruch an der Wurfhand zu, so dass er nicht zum  Einsatz kommen kann. Ob Tim Laacks nach seiner Knieverletzung in die Bresche springen kann, ist ebenfalls noch nicht geklärt. „Wir hoffen, dass wir dennoch eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten können, aber unabhängig von der Aufstellung werden wir absolutes Engagement und Leidenschaft an den Tag legen, dann können wir hier zuhause auch Schwarz-Rot bezwingen. Niemand aus Müllenbach braucht zu befürchten, dass wir uns nicht voll reinhängen. Schließlich spielen bei uns auch einige Oberberger“, so der gebürtige Marienheider Stefan Köser mit einem Augenzwinkern in Richtung seines Trainerkollegen und langjährigen Mannschaftskollegen Maik Thiele aus Müllenbach. „Klar ist aber auch, dass wir das Spiel für die Fortuna und für uns gewinnen wollen.“

Im Anschluss an das letzte Heimspiel der ersten Mannschaft findet im Vereinsheim an der Halle am Südstadion die obligatorische Saisonabschlussparty statt, zu der natürlich alle Mitglieder, Fans und Freunde der Fortuna – die noch nicht zum Spiel in der Halle waren – eingeladen sind.

Einsatz fraglich: Tim Laacks

Es fehlen: Thorsten Kratz, Simon Peters, Christoph Biwersi, Oliver Kupczyk, Max Huckauf (alle verletzt), Sebastian Ibald (Kader 2. Mannschaft)