1. Herren: Saisonstart am Samstagabend

Am 11.09. um 19:00 Uhr startet die Fortuna in ihre dritte Verbandsligasaison. Zu Gast im Südstadion ist der Oberligaabsteiger TVE Bad Münstereifel ...

[caption id="attachment_5587" align="aligncenter" width="322" caption="."][/caption]

S.C. Fortuna Köln – TVE Bad Münstereifel

Fotos: Thomas Schmidt

„Endlich geht es los“, findet Trainer Stefan Köser und spricht damit für die gesamte Mannschaft. Die lange Zeit der Vorbereitung liegt nun hinter den Südstädtern und es können endlich wieder Punkte eingefahren werden. Als erster Kontrahent wird der TVE Bad Münstereifel in der Halle am Südstadion auflaufen. „Was von dieser stark verjüngten Mannschaft zu erwarten ist, können wir nicht genau sagen“, sagt Stefan Köser zum Gegner, der nach dem Abstieg aus der Oberliga insgesamt neun Abgänge zu verzeichnen hat.

Deshalb wollen die Fortunen sich auf ihre eigene Leistung konzentrieren. „Die letzten Vorbereitungsspiele waren nicht gut und haben gezeigt, dass wir noch viel zu tun haben.“ Durch zahlreiche Verletzungen in der Vorbereitung ist die Integration der Neuzugänge noch nicht vollständig abgeschlossen. Bei mehreren Spielern ist der Einsatz im ersten Saisonspiel unmöglich oder stark gefährdet. Rechtsaußen Simon Peters ist seit längerer Zeit wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Ein Einsatz am Wochenende käme aber wohl zu früh. Dafür kann Ben Küster eventuell auf dieser Position wieder eingesetzt werden, da er seine Sprunggelenksverletzung pünktlich zum Saisonstart auskuriert hat. Ob Oliver Kupczyk, der diese Woche nicht am Mannschaftstraining teilnehmen konnte eingesetzt wird, ist ebenfalls sehr unklar. Auf der linken Seite herrscht dagegen Klarheit: Christian Deckarm und Tim Laacks werden wegen Muskelverletzungen im Oberschenkel nicht eingreifen können.

Ungeachtet der personellen Situation erwartet Stefan Köser aber eines: „Wir werden 60 Minuten Vollgas geben um den Fans und uns zum Saisonauftakt einen Sieg zu schenken.“

Nicht unwichtig ist der Ergebnis auch für die danach anstehende Saisoneröffnungsparty am Fortuna-Vereinsheim, zu der wieder alle Mitglieder, Fans und Freunde der Fortuna eingeladen sind.

Einsatz fraglich: Oliver Kupczyk, Ben Küster

Es fehlen: Christian Deckarm, Tim Laacks, Simon Peters