1. Herren nach Sieg in Bad Münstereifel auswärts weiter ungeschlagen

Zu ungewohnter Uhrzeit startete die Verbandsligapartie zwischen dem TVE Bad Münstereifel und dem SC Fortuna Köln am vergangenen Sonntag um 18 Uhr. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt während der Anreise wirkte die Schweißertruppe Köln-Süd bei Anpfiff in Münstereifel noch etwas eingefroren bei ihrem Bestreben zwei Punkte zum Rückrundenauftakt mit nach Hause zu nehmen.

[caption id="" align="alignleft" width="339" caption="Als sicherer 7-Meter-Schütze erwies sich Benjamin Pastel gegen Bad Münstereifel. (Foto: Thomas Schmidt)"][/caption]

Wie erwartet starteten die Hausherren aus der Voreifel mit viel Biss in die Begegnung und versuchten vor allem über schnelle Gegenstöße zum Erfolg zu kommen. Die Anfangsphase gestaltete sich aus Sicht der Kölner schwierig, da es ihnen nicht gelang die nötige Ruhe und Konsequenz in ihr Spiel einzubringen. Somit geriet die Fortuna zunächst mit 1:3 und 2:5 ins Hintertreffen. Nachdem in der Anfangsphase vor allem im Defensivverhalten der Kölner fehlende Absprachen und mangelnde Beweglichkeit im Abwehrverhalten selbst dazu führten, dass der TVE zu leichten Torerfolgen eingeladen wurde, verbesserte sich die Abwehrarbeit nach gut zehn Minuten immer mehr. Dadurch drehte man das Spiel zu Gunsten der Südstädter und setzte sich über 8:5 bis zur Pause auf 14:11 ab.

Im zweiten Durchgang kam das Team von Trainer Edi Grunwald wesentlich besser zurück in das Spiel und baute die Führung auf 24:17 aus. Dem Tabellenschlusslicht aus Bad Münstereifel gelang es durch unermüdlichen Einsatz zwar eine hohe Niederlage abzuwenden, konnte die kölner Führung jedoch bis zum Schluss nicht mehr ernsthaft gefährden.

Torschützen: Markus Eickelmann, Manfred Hoffmann, Benjamin Pastel (10/7), Arne Schlausch (2), Christian Deckarm (2), Jan Korsanke (1), Thorsten Kratz (4), Jens Wessel (4), Oliver Kupzcyk (1), Jens Wiggers (3), Stefan Dickopf (3), Christoph Haberl, Eric Tizziani.