1. Herren: Mit einem blauen Auge davongekommen

In einem Spiel auf unterem Landesliganiveau besiegen die Fortunen nach einem langen Kampf den Stolberger SV mit 23:21. Im Angriff fanden die Kölner nie zu ihrem Spiel ...

Enttäuschende Leistung bringt zwei Punkte

Fotos: T. Schmidt

Der achte Sieg in Serie löste bei den Fortunen keine Jubelstürme aus. In einer zähen und niveauarmen Partie besiegten die Kölner den Gast aus Stolberg mit 23:21 (10:10). „Wir haben heute ein wahrlich grausiges Spiel gesehen“, resümierte Fortuna-Trainer Stefan Köser, „wir haben über die gesamte Spielzeit im Angriff nicht zu unserem Spiel gefunden.“

Tobias Spinner bestritt sein zweites Spiel für die Fortuna.

Bereits der Anfang der Partie forderte von den wenigen Zuschauern in der Halle am Südstadion eine Menge Durchhaltevermögen. Nach zehn Minuten stand ein mageres 2:2 auf der Anzeigetafel. In der Abwehr standen die Südstädter relativ sicher, kassierten aber beide Treffer über den Kreis. Im Angriff jedoch produzierten die Gastgeber einen Fehler nach dem anderen und scheiterten ein ums andere Mal am guten SSV-Torhüter. Der 3:4-Führung des Gastes konterten zwei Mal Jens Wessel und Tobias Spinner zur 6:4-Führung. Doch bis zur Pause zeigte sich weiterhin das gleiche Bild. Das Angriffsspiel der Kölner kam nicht zur Entfaltung und so war es für den SSV ein Leichtes das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Erst mit dem Pausenpfiff konnte Tim Laacks den 10:10-Halbzeitstand erzielen.

Tim Laacks erzielte fünf Treffer.

Auch nach der Halbzeit kam die Fortuna nicht so richtig ins Spiel und kassierte schnell zwei Treffer. Doch auch der folgende 5:0-Lauf gab der Mannschaft von Stefan Köser keine Sicherheit und die Fehler im Angriffsspiel ermöglichten dem SSV erneut den Ausgleich. Somit wurde die teilweise sehr lange Abwehrarbeit der Fortuna nicht belohnt. Wieder konnten der Gastgeber sich durch schnell vorgetragene Angriffe auf vier Tore absetzen. Doch erneut kam Stolberg zum Augleich und lediglich Manfred Hoffmann im Tor der Fortuna war es zu verdanken, dass die Fortuna in Führung blieb. Einem weiteren Treffer von Tobias Spinner konnte Nico Nowak per Siebenmeter den 23:21-Endstand folgen lassen.

„Über die Leistung heute sind wir natürlich alle enttäuscht“, so Stefan Köser nach dem Spiel, „wichtig ist, dass wir die beiden Punkte hier behalten haben, auch wenn die Art und Weise natürlich nicht unseren Ansprüchen genügen kann.“ Die Fortuna verbleibt mit dem achten Erfolg in Folge auf dem vierten Tabellenplatz. Nach der Karnevalspause wartet auf die Südstädter dann ein ganz schwerer Brocken. Am 12.03. um 19:30 Uhr tritt die Fortuna beim souveränen Tabellenführer und designierten Oberligaaufsteiger Westwacht Weiden an.

Jens Wessel konnte sich häufig gegen die SSV-Abwehr durchsetzen.

S.C. Fortuna Köln: Manfred Hoffmann (11/1 Paraden), Peter Arendt (n.e.) – Tim Laacks (5), Oliver Kupczyk (4), Jens Wessel (3), Tobias Spinner (3), Nico Nowak (3/1), Thorsten Kratz (2/2), Björn Kolbe (1), Christian Deckarm (1), Ben Küster (1), Benjamin Gülicher, Jens Wiggers

Spielfilm: 1:0, 2:3, 4:4, 6:4, 8:8, 10:10 (HZ), 12:12, 15:12, 15:15, 20:16, 20:20, 23:21

Zur >>1. Herren>>

Zur