1. Herren holt mit guter Leistung die ersten Auswärtspunkte

Um 11.30 Uhr trat die erste Herren des SC Fortuna Köln am vergangenen Sonntag bei der Zweitvertretung des Leichlinger TV an. Angesichts dieser ungewohnten Anwurfszeit traf sich das Team aus der Südstadt zum gemeinsamen Frühstück bei Kapitän Christoph Biwersi und stimmte sich so auf die bevorstehende Aufgabe ein.

[caption id="" align="alignleft" width="462" caption="Manfred Hoffmann zeigte ganze 20 Paraden (Foto: Thomas Schmidt)"][/caption]

Zu Beginn der Partie tat sich die Mannschaft von Trainer Edi Grunwald dennoch schwer und fand weder im Angriff noch in der Abwehr ihren Rhythmus. Die Gastgeber – angeführt vom Ex-Fortunen Nico Nowak - nutzten die Startschwierigkeiten der Schweißer und erspielten sich eine Führung von 3:0 und 4:2. Gestützt auf den starken Routinier Manfred Hoffmann im Tor legte die Fortuna nach knappen zehn Minuten den Schalter um, stand wesentlich besser in der Defensive und kam im Angriff nun regelmäßiger zum Torerfolg. Mitte der ersten Halbzeit gelang es den Südstädtern, über 4:8 das Spiel zu drehen und bis zur Pause eine solide 8:13 Führung zu erspielen.

Nachdem man die Partie zumindest im zweiten Teil des ersten Durchgangs kontrolliert und dominiert hatte, gestaltete sich auch die Anfangsphase der zweiten Hälfte bis zum 10:17 positiv. Durch einige taktische Umstellungen auf Seiten der Leichlinger kam ein leichter Bruch ins Spiel der Fortuna. Die Hausherren stemmten sich mit allen Mitteln gegen die bevorstehende Niederlage und verkürzten zwischenzeitlich auf 15:18. Das Team von Trainer Edi Grunwald fing sich nach einer Auszeit rechtzeitig und zog auf 15:22 vorentscheidend davon. Leichlingen reagierte und stellte recht früh auf eine offene Manndeckung um. Dies machte es den Kölnern jedoch noch einfacher, sodass die Führung auf 17:32 ausgebaut wurde.

Beim ersten Auswärtserfolg der Fortuna musste sich der Leichlinger TV gleichzeitig zum ersten Mal seit über 12 Monaten in der eigenen Halle geschlagen gehen. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte der starke Routinier Manfred Hoffmann heraus.

Für die Fortuna spielten: Manfred Hoffmann (20 Paraden), Markus Eickelmann, Christoph Biwersi (2), Christian Deckarm (2), Stefan Dickopf (2), Christoph Haberl (2), Sebastian Ibald (6), Benjamin Pastel (7/4), Robin Sanders (5), Stephan Schulze, Tobias Spinner (1), Eric Tiziani (1), Jens Wessel (1), Jens Wiggers (3).