1. Herren: Geschlossene Mannschaftsleistung bringt deutlichen Erfolg

Die Fortuna besiegt den TV Forsbach mit 33:24. Bereits in der ersten Halbzeit stellt die Fortuna die Weichen auf Sieg gegen einen Gegner, der in den letzten drei Spielen zwei Mal gegen die Fortuna gewann ...

Entscheidung schon vor der Pause

Fotos: T. Schmidt

Die Fortuna gewinnt in heimischer Halle gegen den TV Forsbach mit 33:24 (17:11) und kann ihren Trainer in der ersten Halbzeit überzeugen. „Wir haben in der ersten Halbzeit gut gedeckt und die Forsbacher Abwehr durch schöne Spielzüge auseinander gespielt“, fasst Stefan Köser zusammen, „nach der Pause konnten wir uns schnell noch deutlicher absetzen, so dass wir letztendlich souverän gewonnen haben.“

Aufgrund der verbesserten personellen Situation konnten Stefan Köser und Stephan Schröder auf 15 Spieler zurückgreifen. Außer den langzeitverletzten Spielern fehlte lediglich Lutz Jakubowski grippebedingt. Die Fortuna startete konzentriert mit einem 4:1-Lauf, den Christian Deckarm abschloss, in die Partie. Von Beginn an stand die Deckung und der TVF war auf Einzelaktionen ihrer gefährlichen Rückraumspieler angewiesen. Im Angriff spielten die Kölner konsequent ihre Konzeptionen und gelangten somit zu vielen guten Wurfchancen. Über 7:4 setzten die Südstädter sich auf 14:8 ab. Auch Manfred Hoffmann zeigte im Tor eine gute Leistung und parierte viele freie Würfe des TVF. Nur Miroslav Dvoroznak, der in der ersten Hälfte sieben Mal traf, konnte den Fortuna-Torwart überwinden. Bis kurz vor der Pause schmolz der Vorsprung auf vier  Tore, bevor Thorsten Kratz und Oliver Kupczyk den Sechs-Tore-Vorsprung wiederherstellten.

Jan Korsanke zeigte erneut eine gute Leistung.

In die zweite Halbzeit starteten die Fortunen mit einem 5:1-Lauf, der die Vorentscheidung herbeiführte. Christan Deckarm und Jens Wiggers trafen aus der zweiten Reihe und Thorsten Kratz traf vom Punkt zur Zehn-Tore-Führung. In der Folgezeit verwalteten die Kölner, die sich auf eine gute Deckungsreihe mit Christoph Biwersi und dem ehemaligen Forsbacher Gilbert Goller im Mittelblock verlassen konnten, das Ergebnis. Jan Korsanke konnte sich im Angriff hervortun und zusammen mit Oliver Kupczyk das 33:24 herauswerfen.

Der Sieg über Forsbach wurde von der Fortuna gebührend gefeiert.

„Wir haben heute die richtige Einstellung an den Tag gelegt und Forsbach somit dominieren können“, so Stefan Köser nach dem Spiel. Durch den Erfolg kletterten die Kölner auf den vierten Tabellenplatz. In der nächsten Woche treten die Südstädter beim TuS Königsdorf (So., 18:00 Uhr) an.

S.C. Fortuna Köln: Manfred Hoffmann (15 Paraden), Peter Arendt (0, bei zwei 7m im Tor) – Thorsten Kratz (8/5 Tore), Christian Deckarm (6), Oliver Kupczyk (5), Jan Korsanke (5/1), Tim Laacks (3), Nico Nowak (2), Jens Wiggers (2), Björn Kolbe (2), Christoph Biwersi, Gilbert Goller, Benjamin Gülicher, Simon Peters, Ben Küster (n.e.)

Spielfilm: 1:1, 4:1, 7:4, 12:7, 14:8, 17:11 (HZ), 22:12, 23:15, 27:19, 31:21, 33:24

Zur >>1. Herren>>

Zur