1. Herren: Fortuna siegt in Oberwiehl

Die Fortuna siegte beim CVJM Oberwiehl mit 25:23 und konnte nach zwei Niederlagen in Folge wieder einen doppelten Punktgewinn feiern. Die kämpferische Leistung der Domstädter wird am Ende belohnt ...

Verdienter 25:23-Sieg

Die Fortunen besiegten den CVJM Oberwiehl mit 25:23 (12:9) und konnten sich durch den Sieg gegen den Tabellennachbarn auf den vierten Tabellenplatz verbessern. Entsprechend war Trainer Stefan Köser nach dem Spiel zufrieden: „Wir haben heute eine starke kämpferische Leistung abgerufen und am Ende verdient gewonnen. Nach zwei Spielen in denen es bei uns nicht gut lief, war das wieder ein Schritt in die richtige Richtung.“

guelcan1Von Beginn an waren die Domstädter hellwach und gingen engagiert zur Sache. Bis zum 6:6 blieb das Spiel allerdings ausgeglichen. Im Angriff tat sich in der ersten Halbzeit besonders Sebastian Knopp hervor und in der Abwehr fanden die Fortunen wieder zu ihrer stabilen Deckung. Aufgrund einiger Ballgewinne und zweier Tempogegenstöße setzte sich die Fortuna auf 9:6 ab. Mit diesem Drei-Tore-Vorsprung ging es in die Kabine.

Traf gegen seinen alten Verein: Benjamin Gülicher. (Foto: B. Lehmann)

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drehte der CVJM mächtig auf. Angeführt von Tim Hartmann kam der Gastgeber Tor um Tor heran. Christian Deckarm und immer wieder Oliver Kupczyk konnten mit ihren Toren dagegen halten. Mitte der zweiten Halbzeit sah Tim Hartmann nach einem groben Foulspiel an Christian Deckarm die Rote Karte, doch der CVJM glich trotzdem zum 19:19 aus. Doch nach der von Stefan Köser genommen Auszeit fing sich die Fortuna wieder. Torhüter Manfred Hoffmann steigerte sich noch mal und parierte in der Schlussphase einige freie Würfe und Nico Nowak wusste seine Mitspieler geschickt einzusetzen, so dass Oliver Kupczyk und Christian Deckarm die Kölner wieder mit zwei Toren in Führung brachten. Die Entscheidung fiel dann kurz vor Schluss als Lutz Jakubowski einen Ball abfangen und den Tempogegenstoß zum 24:22 verwandeln konnte.Olli1

„Das war ein reines Kampfspiel, in dem wir endlich unsere Stärken wieder einzusetzen wussten,“ resümiert Stefan Köser. Durch den Sieg bleiben die Kölner der Spitzengruppe der Verbandsliga erhalten und treffen nächsten Woche im Stadtderby auf den Tabellenzweiten SG MTVD Köln.

Oliver Kupczyk traf siebenmal. (Foto: S. Flügel)

Für Fortuna: Manfred Hoffmann, Benjamin Scheuer – Oliver Kupczyk (7), Christian Deckarm (5), Sebastian Knopp (4), Nico Nowak (4/1), Lutz Jakubowski (1), Benjamin Gülicher (1), Tim Laacks (1), Björn Kolbe (1), Samy Barat (1), Max Huckauf, Ben Küster, Thorsten Kratz

Spielfilm: 0:1, 5:4, 6:6, 6:9, 8:12, 9:12 (HZ), 11:14, 12:16, 17:18, 19:19, 19:21, 20:22, 23:25