1. Herren: Fortuna jagt weiter Platz 3

Die Fortuna besiegt die HSG Rheinbach-Wormersdorf II mit 32:27 und verschenkt dabei einen möglichen Kantersieg. Der Sprung auf Platz drei gelingt noch nicht ...

Pflichtsieg über Rheinbach

Fotos: T. Schmidt

Im vorletzten Heimspiel der Saison fuhr die Fortuna einen ungefährdeten 32:27 (15:12)-Erfolg über die HSG Rheinbach-Wormersorf II ein. Stefan Köser war nach dem Spiel nicht vollauf zufrieden: „Wir haben die Aufgabe souverän gelöst. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass wir den deutlichen Vorsprung, den wir uns zu Beginn der zweiten Halbzeit erarbeitet haben, zumindest halten können.“ An Tobias Spinner, Tim Laacks und Manfred Hoffmann verteilte der S.C.-Trainer ein Sonderlob.

Tobias Spinner zeigte eine starke Leistung im Rückraum der Fortuna und erzielte sieben Tore ...

Aus der Riege der verletzten Spieler konnten sich fürs Spiel Thorsten Kratz und Tobias Spinner einsatzbereit melden, so dass Stefan Köser auf einen vollen Kader zurückgreifen konnte. Allerdings fehlten mit Oliver Kupczyk und Benjamin Gülicher wichtige Spieler. Die Fortuna ging schnell mit 3:1 in Führung und hielt diesen Vorsprung über weite Strecken der ersten Halbzeit. Im Angriff tat sich vor allem Tobias Spinner hervor. Der Rückraumspieler sorgte selbst für Torgefahr und bediente seine Nebenleute immer wieder mustergültig. In der Abwehr fehlte es allerdings im Mittelblock an der Abstimmung, so dass die HSG immer wieder durch verdeckte Würfe zu Toren kam, die auch der gut aufgelegte Manfred Hoffmann nicht verhindern konnte. Nach einigen Unkonzentriertheiten im Angriff konnte der Gast so zum 11:11 ausgleichen. Doch die Fortuna fand sofort zurück ins Spiel und Lutz Jakubowski stellte kurz vor dem Pausenpfiff den Drei-Tore-Abstand wieder her.

... genauso wie Linksaußen Tim Laacks.

Direkt nach der Pause folgte die beste Phase der Fortuna. Ein 7:1-Lauf in den ersten neun Minuten sorgte für die Vorentscheidung in der Partie. Aufbauend auf Paraden von Manfred Hoffmann und einigen Ballgewinnen der Deckungsreihe konnten die Fortunen durch einfache Tore davonziehen. Doch nach der folgenden Auszeit der HSG, nach der der Gast die Halbspieler der Fortuna in Manndeckung nahm, stellten die Kölner das konzentrierte Angriffsspiel der ersten Minuten wieder ein. Einige Ballverluste und Fehlwürfe ermöglichten dem Gast auf 22:18 zu verkürzen. Kurz darauf stand sogar nur noch ein 24:22 auf der Anzeigetafel. In dieser Phase sorgte Thorsten Kratz, der aufgrund einer Gehirnerschütterung nur zu diesem Kurzeinsatz kam, mit drei wichtigen Toren dafür, dass die Fortuna in Führung blieb. Tobias Spinner und Tim Laacks sorgten dann mit dem 30:25 für die endgültige Entscheidung.

Lutz Jakubowski setzt sich am Kreis gegen Martin Schwarz durch.

Durch den Sieg bleiben die Kölner dem Tabellendritten CVJM Oberwiehl weiterhin auf den Fersen. Die Oberbergischen gewannen bei der TSV Bonn rrh. mit 20:24 und haben damit weiterhin einen Punkt Vorsprung vor der Fortuna. „Wir geben die Hoffnung auf Platz drei nicht auf und werden Oberwiehl weiter jagen“, so Trainer Stefan Köser zur aktuellen Situation. Oberwiehl spielt am heutigen Mittwoch beim Stolberger SV und am kommenden Samstag (19:30 Uhr) beim TV Palmersheim. Zeitgleich treten die Fortunen bei der DJK BTB Aachen an.

Thorsten Kratz zeigte sich in der wichtigen Phase treffsicher.

S.C. Fortuna Köln: Manfred Hoffmann (14 Paraden), Peter Arendt (n.e.) – Tobias Spinner (7), Tim Laacks (7), Lutz Jakubowski (4), Nico Nowak (4), Thorsten Kratz (4/2), Jens Wiggers (2), Björn Kolbe (1), Jan Korsanke (1), Simon Peters (1), Christian Deckarm (1), Jens Wessel, Christoph Biwersi, Sebastian Ibald (n.e.)

Spielfilm: 0:1, 3:1, 7:5, 11:8, 11:11, 13:11, 15:12 (HZ), 17:13, 22:13, 22:18, 24:22, 27:25, 30:25, 32:27

Zur >>1. Herren>>