1. Herren: Fortuna beweist Kampfstärke

Die Fortuna besiegt den Tabellennachbarn HSG Siebengebirge/Thomasberg II mit 29:25 und holt dabei einen Neun-Tore-Rückstand auf. Die Neuzugänge Tobias Spinner und Jens Wessel können überzeugen ...

Thorsten Kratz und Manfred Hoffmann überragen

Fotos: T. Schmidt

Die Fortuna besiegt in der Halle am Südstadion die HSG Siebengebirge/Thomasberg II mit 29:25 (13:14). Fortuna-Trainer Stefan Köser war nach dem wechselhaften Spielverlauf  entsprechend gelaunt: „Die ersten 17 Minuten waren sehr schlecht. Siebengebirge hat uns an die Wand gespielt und verdient mit neun Toren geführt. Wie wir dann aber zurückgekommen sind, war wirklich bemerkenswert.“

Thorsten Kratz traf gegen Siebengebirge 13 Mal.

Die Fortuna startete sehr schlecht in die Partie. Bis zur 17 Spielminute konnten die Kölner lediglich einen Tempogegenstoß und einen Siebenmeter verwandeln, während der Gast aus dem Siebengebirge zu einfachen Toren kam. Die Fortunen verwarfen einen Ball nach dem anderen und luden den Gast somit zu einfachen Toren aus der ersten und zweiten Welle ein. Nach 13 Minuten bekam Oliver Kupczyk nachdem er Tobias Inderfurth im Tempogegenstoß gestoppt hatte, eine umstrittene Rote Karte. Doch den 11:2-Lauf des Gastes konterten die Kölner in zehn Minuten ebenfalls mit einem 11:2-Lauf. Angeführt vom starken Mittelmann Thorsten Kratz trafen Benjamin Gülicher und Christoph Biwersi, die die Abwehr nun gut organisierten, jeweils zweimal per Tempogegenstoß. Der jetzt von der Abwehr unterstütze Manfred Hoffmann tat sein Übriges dazu und zeigte nun eine starke Leistung. Dem Ausgleich zum 13:13 durch Thorsten Kratz konnten die Siebengebirgler noch kontern und gingen mit einer Ein-Tor-Führung in die Pause.

Manfred Hoffmann zeigte eine starke Leistung.

In die zweite Halbzeit startete die Fortuna dann wesentlich konzentrierter als in den ersten Durchgang und Neuzugang Tobias Spinner konnte zeigen, dass er für die Südstädter eine Verstärkung ist. Zwei Tore des Neuzugangs führten zur 19:17-Führung. Danach legte Thorsten Kratz, der von Jens Wessel, der die offensive Deckung des Gastes gekonnt ausspielte, gut in Szene gesetzt wurde, einen lupenreinen Hattrick hin und die Fortuna bog auf die Siegerstraße ein. Den Spielern der HSG sah man zunehmend den Respekt vor der Fortuna-Deckung an und nachdem Manfred Hoffmann mehrere freie Würfe hintereinander entschärfen konnte, war das psychologische Moment vollständig auf der Seite der Gastgeber. Über 25:20 und 26:23 kamen die Kölner dann zu einem 29:25-Sieg, mit dem nach 17 Minuten niemand mehr gerechnet hätte.

„Wir haben uns ins Spiel zurückgekämpft und mit Leidenschaft und Einsatz einen starken Gegner niedergerungen,“ so Stefan Köser nach dem Spiel, der beiden Neuzugängen eine gute Leistung bescheinigte: „Jens und Tobi haben jetzt schon gezeigt, dass sie uns qualitativ verstärken.“ In der nächsten Woche steht das zweite Heimspiel in Folge gegen den Stolberger SV (So., 27.02.2011, 15:45 Uhr) an.

S.C. Fortuna Köln: Manfred Hoffmann (18/2 Paraden), Peter Arendt (2/1) – Thorsten Kratz (13/3 Tore), Christian Deckarm (4), Tobias Spinner (3), Benjamin Gülicher (3), Christoph Biwersi (2), Jens Wiggers (2), Ben Küster (1), Tim Laacks (1), Jens Wessel, Björn Kolbe, Oliver Kupczyk, Nico Nowak

Spielfilm: 0:2, 1:7, 2:11, 5:12, 13:13, 13:14 (HZ), 16:15, 19:17, 22:17, 25:20, 26:23, 29:25

Ben Küster spielte gegen Siebengebirge zum 100. Mal (seit 2006) im Trikot der Fortuna.

Zur >>1. Herren>>

Zur