1. Herren: Erfolg dank Leistungssteigerung

Beim 33:27-Heimsieg über die DJK-BTB Aachen zeigen die Fortunen sich im Vergleich zur Vorwoche verbessert. Im Laufe des Spiels macht die Fortuna es sich dennoch häufig selbst schwer ...

Fortuna ließ sich nicht verunsichern

Fotos: T. Schmidt

In der heimischen Halle am Südstadion besiegte die Fortuna den Oberliga-Absteiger BTB Aachen mit 33:27 (14:12) und setzt damit den Schlusspunkt unter einen mit vier Siegen sehr gelungenen Fortuna-Heimspieltag. Stefan Köser war nach dem Spiel, das unter der souveränen und guten Leitung des Gespann Sielaff/Tietgen stand, entsprechend zufrieden: „Wir waren heute von der ersten Minute an da und haben das Spiel bestimmt. Auch wenn es Phasen gab, in denen wir nicht so gut gespielt haben, war der Erfolg heute hochverdient.“

Oliver Kupczyk lies sich auch von Fortunen nicht aufhalten und erzielte sechs Tore.

Bei der Fortuna, meldeten sich glücklicherweise Christian Deckarm und Nico Nowak rechtzeitig einsatzbereit. Somit fehlten dem Trainergespann die langzeitverletzten Spieler Thorsten Kratz und Sebastian Ibald sowie der beruflich verhinderte Lutz Jakubowski. Von Beginn an zeigten die Südstädter, dass sie gewillt waren, das Spiel zu gewinnen. Die Folge war eine schnelle 4:1-Führung durch Nico Nowak. Aufbauend auf einer guten, aggressiven Abwehr gelang es den Kölnern im Angriff immer wieder den freien Mitspieler zu finden. Doch im Laufe der ersten Halbzeit handelten sich die Fortunen viele gerechtfertigte Zwei-Minuten-Strafen ein und der Gast aus der Kaiserstadt nutzte die ständige Überzahl geschickt aus. Bis zum 9:9 hatten die Aachener das Spiel vornehmlich durch Überzahlsituationen und Tempogegenstöße wieder ausgeglichen. Im Spiel sechs gegen sechs zog der Gastgeber dann durch Tore von Christian Deckarm, Jan Korsanke und Oliver Kupczyk wieder auf 12:9 davon und verwaltete diesen Vorsprung trotz erneuter Unterzahl bis zur Pause.

Simon Peters erzielte sein erstes Ligator seit dem 11.01.2009.

Auch in die zweite Halbzeit starteten die Kölner in Unterzahl und BTB nahm den stark-spielenden Mittelmann Nico Nowak in Manndeckung. Trotzdem konnte Rechtsaußen Simon Peters mit einer feinen Einzelleistung sein vielumjubeltes erstes Ligator seit fast genau zwei Jahren erzielen. Dem 16:13 folgte dann eine durch Fehlwürfe geprägte Phase der Fortunen, welche die Aachener mit drei Toren in Folge ausnutzen konnten. Der sofortigen Drei-Tore-Konter der Fortuna war eine kleine Vorentscheidung, da das 16:16 den zweiten und letzten Ausgleich des BTB bedeutete. Bis zum 24:18 durch Jan Korsanke zogen die Südstädter jetzt davon, da die Abwehr, die nun von Benjamin Gülicher und Christoph Biwersi organisiert wurde, beherzt zupackte. Auch die anfängliche Unsicherheit nach der Umstellung der BTB-Deckung, die in der Schlussphase drei Fortunen in Manndeckung nahmen und dadurch auf 28:26 verkürzen konnten, legte sich wieder und die Fortuna erhöhte den Vorsprung auf sechs Tore. In den Schlussminuten wurde der starke Manfred Hoffmann, den auch ein Gesichtstreffer aus einem Tempogegenstoß nicht stoppen konnte, von Peter Arendt ersetzt, der an die Leistung seines Torhüterkollegen anknüpfen konnte.

Manfred Hoffmann konnte unter anderem drei Siebenmeter des BTB abwehren.

„Wir haben, da wir die richtige Einstellung zum Spiel hatten und uns auch von kleinen Rückschlägen nicht haben verunsichern lassen, verdient gewonnen“, so Fortuna-Trainer Stefan Köser. „In der nächsten Woche müssen wir schon im Training daran anknüpfen, um das Lokalderby beim MTVD ebenfalls positiv zu gestalten.“ Am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) tritt die Fortuna zum brisanten Duell beim Stadtrivalen SG MTVD Köln an.

S.C. Fortuna Köln: Manfred Hoffmann (19/3 Paraden), Peter Arendt (3) – Oliver Kupczyk (6 Tore), Christian Deckarm (5), Jens Wiggers (5), Björn Kolbe (4/3), Jan Korsanke (3), Tim Laacks (3), Simon Peters (1), Benjamin Gülicher (1), Christoph Biwersi, Ben Küster (n.e.), Gilbert Goller (n.e.)

Spielfilm: 1:0, 4:1, 6:3, 9:9, 12:9, 14:12 (HZ), 16:13, 16:16, 19:16, 24:18, 28:24, 28:26, 31:26, 33:27

Zur >>1. Herren>>

Zur