1. Herren: Die Chance zurückerhalten

Nach der Niederlage des CVJM Oberwiehl im vorgezogenen Spiel des letzten Spieltages kann die Fortuna den Aufstieg in die Oberliga wieder aus eigener Kraft schaffen. Am heutigen Samstag wartet mit BTB Aachen allerdings eine hohe Hürde ...

[caption id="attachment_10109" align="aligncenter" width="443" caption="."][/caption]

DJK BTB Aachen – S.C. Fortuna Köln

Fotos: T. Schmidt

Am Samstagabend (19:30 Uhr) tritt die Fortuna zum letzten Auswärtsspiel der Saison bei der DJK BTB Aachen an. Das Spiel bekam unter der Woche für die Fortuna eine neue Brisanz. Am Mittwochabend verlor der Tabellendritte CVJM Oberwiehl überraschend beim Tabellenletzten Stolberger SV mit 21:23. Damit können die Südstädter den Aufstieg in die Oberliga mit zwei Siegen an den letzten beiden Spieltagen selbst schaffen.

Christian Deckarm droht auszufallen.

„Wir haben auf diese Chance gewartet und jetzt wollen wir sie auch wahrnehmen“, freut sich Stefan Köser über die Konstellation, warnt aber vor zu großer Freude: „Wir dürfen jetzt nicht glauben, der dritte Platz wäre uns schon sicher.“ Mit der DJK BTB Aachen wartet auf seine Mannschaft an diesem Spieltag ein starker Gegner. Außerdem müssen die Fortunen wieder einige Verletzten beklagen. Neben Oliver Kupcyk, Ben Küster und Benjamin Gülicher konnten unter der Woche auch Nico Nowak und Christian Deckarm nicht trainieren. Ob die beiden Rückraumspieler am Wochenende eingesetzt werden können ist fraglich. Torhüter Peter Arendt wird wegen einer Gehirnerschütterung definitiv ausfallen.

Das Hinspiel gewannen die Fortunen mit dem fünffachen Torschützen Jens Wiggers mit 33:27.

Am Samstag wartet mit BTB Aachen der Siebte der aktuellen Tabelle. Stefan Köser warnt vor allem vor der Angriffsleistung der Mannschaft von Toni Ackermann: „BTB hat in den letzten vier Spielen immer mindestens 38 Tore geworfen, das darf uns nicht passieren.“ Die Fortuna muss vor allem die schnellen Angriffe der Aachener unterbinden. „Wir dürfen uns im Angriff nur wenige Fehler erlauben, da BTB diese sofort bestraft.“ Im aufgebauten Angriff müssen die Fortunen vor allem auf die rechte Angriffsseite des BTB Acht geben. Mit Carsten Jakobs und Florian Strangfeld stehen die beiden besten Feldtorschützen der Aachener auf dieser Angriffsseite. Stefan Köser geht trotzdem optimistisch in das Spiel: „Wenn wir es schaffen, die Tempogegenstöße des BTB zu unterbinden, haben wir eine gute Chance das Spiel zu gewinnen.“

Einsatz fraglich: Christian Deckarm, Nico Nowak

Es fehlen: Peter Arendt, Benjamin Gülicher, Oliver Kupczyk, Ben Küster