1. Herren: Auftaktsieg gegen Münstereifel

Im ersten Saisonspiel bezwang die Mannschaft von Stefan Köser und Stephan Schröder den TVE Bad Münstereifel mit 32:27. Das Trainergespann sieht aber Verbesserungspotenzial ...

Wechselhaftes Spiel mit gutem Ende

Fotos: Thomas Schmidt

Der Saisonauftakt ist geglückt. Die Fortuna besiegte in der heimischen Halle am Südstadion den TVE Bad Münstereifel mit 32:27 (16:11). Stefan Köser resümierte: „Es war ein typisches Auftaktspiel mit viel Nervosität auf beiden Seiten. Wir haben uns das Leben häufig selbst schwer gemacht.“

Die Fortuna erwischte allerdings den besseren Start ins Spiel und Neuzugang Jens Wiggers zeigte, warum er eine Verstärkung für die Südstädter ist. Schnell lag der Gastgeber mit 4:0 in Front, was auch an der guten Deckung und Manfred Hoffmann im Tor der Kölner lag. Danach schlichen sich aber sowohl im Torabschluss als auch in der Abwehr einige Fehler ein und der Gast konnte auf ein Tor verkürzen. Doch bis zur Pause folgte wieder eine bessere Phase der Kölner und so konnte sich der Gastgeber vor allem durch die Tore des gut aufgelegten Christian Deckarm, der kurz vor der Pausensirene per Kempator den Halbzeitstand erzielte, wieder auf 5 Tore absetzen.

In die zweite Halbzeit starteten die Kölner dann wesentlich schlechter als in die erste und nach wenigen Minuten konnte der TVE angeführt von Mittelmann Jens Wessels, der einige einfache Tore aus der schnellen Mitte erzielen konnten, wieder auf 18:17 verkürzen. Stefan Köser wechselte Oliver Kupczyk ein und der dankte es seinem Trainer mit seinem Tor zum 21:18. Doch wieder vergaben die Kölner im Angriff zu viele Chancen und der Gast verkürzte erneut auf 25:24. Nico Nowak erzielte dann das wichtige 26:24, dem Christian Deckarm und Oliver Kupczyk zwei weitere Tore zur Vorentscheidung folgen ließen. Ben Küster setzte dann mit dem 32:27 den Schlusspunkt unter ein wechselhaftes Spiel.

Stefan Köser war sich nach dem Spiel schnell sicher: „Wichtig sind heute erst mal nur die zwei Punkte. Wir hatten noch einige Schwankungen in unserem Spiel, die es in den nächsten Wochen abzustellen gilt.“ Am nächsten Samstag (18.09., 20:00 Uhr) tritt die Fortuna beim TV Forsbach an.

S.C. Fortuna Köln: Manfred Hoffmann (8 Paraden), Peter Arendt (3) – Christian Deckarm (8 Tore), Jens Wiggers (5), Thorsten Kratz (5/3), Oliver Kupczyk (3), Björn Kolbe (3), Nico Nowak (3), Ben Küster (1), Jan Korsanke (1), Gilbert Goller (1), Sebastian Ibald (1), Benjamin Gülicher (1), Christoph Biwersi

Spielfilm: 4:0, 6:3, 8:7, 12:8, 16:11 (HZ), 18:14, 18:17, 21:18, 24:22, 28:24, 30:25, 32:27

Die weiteren Ergebnisse der Verbandsliga

TV Palmersheim 31:34 HSG Rheinbach/Wormersdorf II