1. Damen: Zu viele Fehler in der entscheidenden Phase

Fortuna Köln lässt nach kämpferischer Leistung im Abstiegskampf Punkte in Eddersheim liegen. Die Südstadtkanonen unterliegen den Hessen 32:26 (17:14) und damit letztendlich etwas zu deutlich.

Text: Anna Ellereit, Fotos: T. Schmidt

Die Partie begann temporeich und ausgeglichen. Beide Teams nutzten defensive Schwächen des Gegners aus und nach gut sechs Minuten stand es bereits 4:4. Es waren nun die Gastgeberinnen aus Eddersheim, die sich defensiv schneller fanden und sich durch schnelle Gegenstöße bis zur 10. Minute auf 7:4 absetzen konnten. Fortuna nahm die erste Auszeit und versuchte im Angriff wieder mehr Sicherheit zu bekommen und defensiv cleverer, vor allem gegen die Eddersheimer Rückraumlinke Dernbach, zu agieren. Dies gelang Fortuna nun besser und begünstigt durch Zeitstrafen für den Gegner arbeitete Fortuna sich bis zur 15. Minute wieder auf 9:9 durch einen von insgesamt neun Treffern von Andrea Bonk heran. Die Begegnung war nun völlig offen. Wieder war es Bonk, die zum 10:11 und somit zur ersten Kölner Führung in dem Spiel einnetzte (18. Minute). Bis zum 13:13 durch Melanie Kossmann, die auf der Mittelposition eine solide Leistung bot, knapp neun Minuten vor Pausenpfiff, war das Spiel ausgeglichen. Nun musste Fortuna aber wiederum Zeitstrafen hinnehmen und Eddersheim nutzte dies, um sich auf 17:14 zum Halbzeitstand abzusetzen.

Andi Bonk konnte trotz ihrer neun Treffer die Niederlage nicht verhindern.

Im Zweiten Durchgang konnte Eddersheim zunächst die Führung halten (20:16, 37.). Doch in Überzahl gelang es den Fortuninnen sich wieder auf 20:19 durch einen Treffer von Katharina Ende (40. Minute) heranzuarbeiten. Selbige war es aber auch, welche nach dem Team-Timeout der Gastgeberinnen ihrerseits für zwei Minuten vom Feld geschickt wurde. Eddersheim setzte sich wieder auf 23:20 ab. Nun war Fortuna-Trainer Frontzek wieder an der Reihe und zückte seine grüne Karte. Julia Schumacher drehte noch einmal auf und traf doppelt und so konnten die Damen aus der Kölner Südstadt durch Stefanie Herschbach in der 48. Minute noch einmal auf 25:24 verkürzen.

Melanie Kossmann schied mit einer Platzwunde aus.

Nun durchkreuzte aber wieder die Verletzungsmisere, welche sich wie ein roter Faden durch die Saison des SC Fortuna zieht, die Pläne: Die Schiedsrichter ahndeten das Foul an Melanie Kossmann nicht, bei welchem sie sich eine Platzwunde unter dem Kinn zuzog und aus der Partie ausschied, sondern entschieden sogar auf Schrittfehler gegen Fortuna, was Eddersheim zu einem schnellen Kontertor zum 26:24 ausnutzte.

Ines Sistig zeigte sich treffsicher von Linksaußen.

Fortuna musste durch die Verletzung umstellen und geriet völlig außer Fassung. Einfachste Ballverluste im Angriff brachen den Kölnerinnen das Genick und Eddersheim setzte sich gnadenlos auf 30:24 ab (55. Minute). Die letzten fünf Spielminuten konnten an der Tordifferenz nichts mehr verändern und so musste sich Fortuna letztlich mit 32:26 geschlagen geben. „Ich denke die Höhe der Niederlage war so nicht verdient. Über weite Strecken war es ein ausgeglichenes Spiel. Aber die Masse an einfachen Fehlern in der spielentscheidenden Phase haben wir einfach nicht verkraftet“ so die Analyse von Trainer Jannusch Frontzek.

Nun gilt es, die Daumen zu drücken für Melanie Kossmann, damit sie schnell wieder ins Training einsteigen kann und die Kräfte zu sammeln für die anstehenden Aufgaben.

Für Fortuna spielten und trafen:

Charlotta Quidde, Anna Ellereit, Julie Bärthel (alle Tor)

Andrea Bonk (9/2 Tore), Julia Schumacher (7), Melanie Kossmann (3), Ines Sistig (2), Stefanie Herschbach (2), Anna Denkewitz (1), Katharina Ende (1), Mareen Milse (1), Lina Klinnert, Jana Vennegerts

¡Viva Fortuna!

Zur >>1. Damen>>