1. Damen: Trauer und Freude zugleich

In ihrem letzten Heimspiel zeigten die Südstadtkanonen des SC Fortuna Köln, dass sie nicht ohne Grund die letzten beiden Jahre in der dritten Liga West gespielt haben. Gegen den rheinischen Nachbarn TSV Bayer 04 Leverkusen II holten sie einen 33:32 Sieg in eigener Halle.

Die Südstadtkanonen bedanken sich bei ihren Fans für zwei tolle Jahre Unterstützung in der 3. Liga. DANKE!

Text: Julia Schumacher, Fotos: T. Schmidt

Schon vor dem Spiel laufen bei einigen Spielerinnen die Tränen, es wird klar dass dies für viele das letzte Heimspiel in der Halle Süd werden wird. Große Anspannung und Motivation sind in der ganzen Mannschaft zu spüren. Es sollte ein besonderes Spiel werden, in dem sich alle Spielerinnen noch einmal von der besten Seite zeigen wollten.

Leverkusen begann mit einer offensiven 3:3 Deckungsformation die teilweise sogar wie eine Manndeckung wirkte. Die Südstadtkanonen ließen sich davon allerdings nicht beirren, bauten sich einen drei Tore Vorsprung aus und zwangen die Leverkusenerinnen ihre Abwehrformation schon ab der 10. Minute auf eine 5+1 Abwehr umzustellen. Der sich ergebende Raum hinter der bis zum Schlusspfiff in Manndeckung genommenen Julia Schumacher konnte von den Fortunen durch körperliche Überlegenheit super genutzt werden.

Die zuverlässige Anna Ellereit hielt den Fortunen mit tollen Paraden den Rücken frei.

Die stark aufspielende Andrea Bonk konnte sich durch gute 1:1 Situationen immer wieder durchsetzen und nutzte den Platz den ihr ihre Kreisläuferin Stefanie Herschbach schuf. Obwohl Trainer David von Essen vor dem Spiel angekündigt hatte einen „hässlichen“, langsamen Handball zu spielen um nicht von Leverkusen überrannt zu werden, waren es meist die schnellen Flügelflitzer der Südstadtkanonen, die besonders in der ersten Halbzeit das Tempo durch ihre Tempogegenstöße anzogen.

Erst Mitte der zweiten Halbzeit konnten sich die Leverkusenerinnen durch Nachlässigkeiten der Fortuna-Abwehr herankämpfen und erzielten in der 45 Minute den Anschlusstreffer zum 25:24. Die Führung gab Fortuna jedoch das gesamte Spiel nicht ab und gewann schließlich verdient mit 33:32.

Nach dem Spiel wurden der Sieg und die Verabschiedung einiger Spielerinnen gebührend gefeiert.

¡Viva Fortuna!

Für Fortuna spielten und trafen: Ellereit, Bärthel (beide Tor), Bonk (10/1), Schumacher (7), Klinnert (4), Herschbach (3), Milse (3), Sistig (3), Vennegerts (2), Ende (1), Denkewitz, Wojtowicz, Grimberg

Mehr >>Bilder der Partie>>

Wie geht es nun weiter?

Spielerinnen für Neuaufbau Oberliga 15/16 gesucht

Nach dem Abstieg aus der 3. Liga und mehrerer Abgänge, planen wir für die kommende Saison einen Neuaufbau des Teams in der Oberliga. Für dieses Projekt suchen wir noch leistungsorientierte Spielerinnen.

Training findet dreimal in der Woche statt (einmal davon Individualtraining), zudem besteht für die Vorbereitung eine Kooperation mit unserem Fitness-Partner Fitnessfirst (wir können in allen Fitnessclubs dieser Kette trainieren, inkl. den edlen Platinum Clubs).

Wenn Du Lust hast, in einem netten, ambitionierten Team zu spielen, welches auch außerhalb des Feldes viel Spaß miteinander hat, dann freuen wir uns auf Dich. Direkter Kontakt zum Trainer der 1.Damen David von Essen: davidvonessen(a)web.de

Zur >>1. Damen>>