1. Damen: Trainerwechsel - David von Essen übernimmt das Ruder von Jannusch Frontzek

Schon eine Weile war bekannt, dasss Jannusch Frontzek nach vier erfolgreichen Jahren als Trainer der Fortuna Damen aufhören würde, um eine neue Herausforderung als Trainer der Oberliga-Herren des TuS Opladen zu übernehmen. Als Nachfolger konnten die Verantwortlichen der Fortuna nun David von Essen als neuen Trainer verpflichten. Mit knapp 28 Jahren, langjährigen Erfahrungen im Jugendbereich in Mittel- und Niederrhein und verschiedenen Stationen im Seniorenbereich (Damen und Herren auf HVM-Ebene) bringt der Lehramtsreferendar mit B- und C-Lizenz eine solide Trainerausbildung mit. "David von Essen hat uns in den Gesprächen fachlich und persönlich überzeugt. Gemeinsam waren wir zudem beim Spiel in Dortmund wo er das Team schon im Einsatz gesehen hat" so Geschäftsführer Tim Klein. Mit ihm setzt die Fortuna erneut auf das Profil eines jungen gut ausgebildeten Trainers mit moderner Handballkonzeption und Leistungsbezug. "Das ist für ihn die Chance auf den nächsten Schritt in seiner Trainerlaufbahn und setzt viel Motivation und Engagement frei - mit diesem Modell sind wir in den letzten Jahren schon mehrfach sehr erfolgreich gefahren" so Klein.

David von Essen übernimmt ab kommender Woche das Team der Fortuna-Frauen komplett, wird aber sein aktuelles Engagement bei den Landesliga-Herren des Neukirchener TV parallel zu Ende führen. "Ich möchte meine Jungs nicht hängen lassen und bin dem NTV sehr dankbar für die Zustimmung zu dieser parallelen Betreuung beider Teams" so der neue Fortuna-Trainer. An diesem Wochenende führt Co-Trainer Benjamin Gülicher das Team gegen Spitzenreiter Mainz aufs Feld (Samstag, 19h, Halle Süd). Er wird von Torwart-Trainer Günter Fandrei unterstützt.

Notwendig geworden war der kurzfristige Schritt, weil Jannusch Frontzek sein Traineramt am Dienstagabend niederlegt hat. "Ich komme an das Team nicht mehr so ran, wie ich es in der Situation müsste und dann ist es besser jetzt einen Schnitt zu machen. So haben David und das Team die Chance sich jetzt schon unter Wettkampfbedingungen kennenzulernen und vielleicht setzt das in den letzten Spielen ja auch noch mal was frei. Ich unterstütze die Wahl von ihm als Trainer ausdrücklich und wünsche ihm viel Erfolg - denn daran liegt mir nach wie vor sehr viel" so Jannusch Frontzek der jetzt vor Beginn seines Engagements in Opladen erstmal was Abstand gewinnen möchte.

Der S.C. Fortuna Köln dankt Jannusch Frontzek ausdrücklich für vier insgesamt sehr erfolgreiche Jahre. "Jannusch hat mit seinem großen Engagement für das Team - aber auch für die Fortuna-Handballer als Ganzes - die positive Entwicklung der letzten Jahre entscheidend mitgeprägt. Wir freuen uns daher, dass er uns als Spieler der "Schnitzelkönige" (3.Herren) und möglicherweise auch im Kontext unseres Fördervereins erhalten bleibt" so der Stv. Abteilungsleiter und Herrenwart Tobi Mohr.