1. Damen: Tabellenführer zu Gast bei den Südstadtkanonen

Am kommenden Samstagabend um 19:00 Uhr empfangen die Fortuna-Damen mit der SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim den aktuellen Tabellenführer der 3. Liga West und gehen somit als klarer Außenseiter in die Partie.

Text: Stephanie Wojtowicz, Fotos: T. Schmidt

Nachdem dramatischen Auswärtsspiel am letzten Wochenende gegen die zweite Mannschaft des BVB Dortmund musste die Fortuna trotz des Punktgewinnes einen Rückschlag hinnehmen. Die Partie endete nach einem kuriosen Spielverlauf 20:20 (6.13) unentschieden.

Nun steht eine besonders schwere Aufgabe den Kölnerinnen bevor. Denn die rheinland-pfälzischen Gäste aus Mainz führen derzeit die Tabelle der 3. Liga West an und wollen den Aufstieg in die zweite Bundesliga schaffen. Allerdings schwächelte der Tabellenführer zwischenzeitlich und gab die Tabellenspitze an den Ligakonkurrenten HSG Kleenheim ab. Am vergangenen Wochenende konnten die Mainzer „Ischn“ im Hinblick auf den Aufstiegskampf auch nur einen Punkt auf ihrem Konto verbuchen. An der Tabellenspitze ist also noch lange nichts entschieden, somit sind die Gäste aus Mainz unter Zugzwang.

Fortuna hingegen muss weiterhin um jeden Punkt kämpfen, um den Abstieg noch zu verhindern.

Die Fortunen sind kampfbereit.

Kämpfen ist das Stichwort für die Domstädterinnen, die sich durch eine geschlossene Teamleistung sowie ganz viel Leidenschaft und eine ordentliche Portion Mut gegen die Mannschaft aus Mainz behaupten müssen, um eventuell überraschende Punkte holen zu können.

Leider müssen die Südstadtkanonen diese Woche auch den Abgang des Trainers Jannusch Frontzek verkraften, der seine Trainierlaufbahn vorzeitig bei den Fortuna Damen beendet.

Jannusch Frontzek war vier Jahre lang erfolgreich Trainer der Fortuna-Damen.

Für das kommende Spiel wird zunächst einmal der Co-Trainer Benjamin Gülicher Regie führen, um dann nächste Woche das Zepter komplett an den neuen Trainer zu übergeben.

Trotz des Umbruches sollten die Südstadtkanonen sich nicht beirren lassen und nochmal versuchen alles aus sich rauszuholen, denn zu verlieren haben die Fortunen nichts.

Die Kölner Südstädterinnen empfangen also ohne Druck die Mannschaft aus Mainz, sind aber bereit den großen Gegner Paroli zu bieten.

¡Viva Fortuna!

Zur >>1. Damen>>