1. Damen: Südstadtkanonen gewinnen souverän

Am vergangenen Sonntag traten die Südstadtkanonen des S.C. Fortuna Köln beim Ligakonkurrenten aus Ollheim an. Die Damen aus der Domstadt konnten sich souverän mit 16:25 (3:11) durchsetzen und durch einen nie gefährdeten Sieg die zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Text: Anna Ellereit, Fotos: T. Schmidt

Fortuna begann konzentriert – in Erinnerung an die verschlafene erste Halbzeit aus der Vorsaison – und ging bald durch Zydre Zimmermann, die wieder einmal eine überragende Leistung zeigte, mit 3:0 in Führung. Trotz zahlreicher unnötiger Ballverluste beim Spielaufbau der Fortuninnen, konnte Ollheim nicht ins Spiel finden. Die dichte Abwehr der Kölnerinnen zwang die Gastgeberinnen zu schlechten Abschlüssen. Die Kölner Torfrau Anna Ellereit konnte sich dadurch allein in der ersten Hälfe mit 15 Paraden auszeichnen. Durch Tore von Kochs und Zimmermann erhöhte Fortuna auf 1:6 sowie 3:8. Lina Klinnert markierte das letzte Tor vor Halbzeitpfiff zum 3:11. Dieses Ergebnis war in der Höhe absolut verdient.

Anna Ellereit zeigt im Fortunator 26 Paraden.

Im zweiten Durchgang ließ bei den Gästen aus der Kölner Südstadt merklich die Konzentration nach – und Ollheim versuchte Schadensbegrenzung zu betreiben. Die Gastgeberinnen gestalteten das Spiel nun ausgeglichener, konnten Fortuna aber nicht wirklich in Bedrängnis bringen. Mary Grimberg, die in der zweiten Hälfte vom Kreis auf Rückraumlinks wanderte, zeigte mit schönen Toren ihre Wurfkraft, unter anderem zum 4:13. Steffi Herschbach, die einige Siebenmeter herausgeholt hatte, belohnte ihre gute Leistung mit dem Treffer zum 7:15. Ollheim verkürzte noch einmal auf 12:18, doch Fortuna konterte mit fünf Treffern in Folge bis zum 12:23, wieder durch Grimberg erzielt.

Insgesamt plätscherte die zweite Halbzeit so dahin, beide Teams schienen die Partie nach den ersten 30 Minuten schon weitestgehend abgehakt zu haben. Hervorzuheben bleibt die Rückkehr von Kreisläuferin Hannah Klemme aufs Spielfeld, nach achtzehnmonatiger Verletzungspause!

Ollheim gehörte das letzte Tor im Spiel zum 16:25 Endstand.

Fortuna glänzte eine Halbzeit lang und zeigte in der zweiten aber noch einige Baustellen, an denen in der kommenden Trainingswoche emsig gearbeitet werden muss. Am Wochenende steht nämlich das letzte Heimspiel der Saison auf dem Plan. Empfangen wird die Bundesligareserve von Bayer Leverkusen. Eine Rechnung aus dem Hinspiel ist noch offen. Fortuna musste sich kurz vor Weihnachten sehr deutlich beim Tabellendritten  in Leverkusen geschlagen geben. Darauf ist das Team noch eine Antwort schuldig. Die Südstadtkanonen hoffen auf zahlreiche Unterstützung und freuen sich auf die Begegnung am 21.4. um 15:30 Uhr in der Halle am Südstadion.

¡Viva Fortuna!

Für Fortuna spielten und trafen:

Anna Ellereit (26/4 Paraden), Zydre Zimmermann (11/4 Tore), Mary Grimberg (5), Anna Kochs (2), Steffi Herschbach (1), Mareen Milse (1), Lina Klinnert (1), Hannah Klemme (1/1), Hanna Kingdon (1), Annika Jesionek (1), Ines Sistig und Helena Nünning.

Zur >>1. Damen>>