1. Damen: Schwacher Auftritt wird von Pulheim bestraft

In der ersten Begegnung der Meisterschaftsrunde mussten sich die ersten Damen dem Pulheimer SC mit 16:21 (7:7) geschlagen geben. Fortuna agierte unsicher und kam nie richtig ins Spiel, sodass man die Punkte gegen einen guten Gegner verdient abgeben musste.

Dünnes Nervenkostüm kostet die ersten Punkte

Text:Wiebke Janßen

Gleich zu Beginn merkte man den Gastgeberinnen die Nervosität an. Zwar gingen die Damen von Trainer Jannusch Frontzek über 1:0 (Zydre Zimmermann) zum 4:1 durch Lena Hambach in Führung, allerdings hatte man hier schon vier mal den Ball unnötig verloren gehabt. Zu diesem Zeitpunkt gelang es dem Pulheimer SC jedoch noch nicht, hieraus auch Kapital zu schlagen. Immer wieder verbissen sich beide Teams in der gegnerischen Abwehr und wurden in der zähen Partie zu ungenauen Abschlüssen bei drohendem passiven Spiel gezwungen. Male Stüssel und Lena Hambach netzten noch zum 7:4 (20.) ein, ehe das Timeout der Gäste den Spielfluss der Fortuna schließlich völlig zum erliegen brachte. Pulheim arbeitete nun konzentrierter und eroberte nacheinander die Bälle, sodass der Ausgleich zur Halbzeit (7:7) die Zuschauer nicht verwunderte.

Trotz mahnender Worte in der Kabine verbesserte sich das Spiel der Fortunen nach Wiederanpfiff nicht. Drei Fehlwürfe hintereinander belegen dies. Charlotte Quidde im Pulheimer Tor stellte ein ums andere mal den statischen Angriff der Gastgeberinnen vor unlösbare Aufgaben. Der Abwehr gelang es auf der anderen Seite jedoch weder Anna Ellereit noch Jana Born vor den Torabschlüssen der Gäste zu schützen. Beim Rückstand von 10:14 (39.) nahm Jannusch Frontzek die Auszeit und appellierte wiederholt an die Konzentration der Damen. Allerdings fand niemand in Team das richtige Mittel, um gegen die immer besser werdende Pulheimer Abwehr erfolgreich zu sein. Die Würfe gingen nun sogar völlig am Tor vorbei, sodass Pulheim mit dem 11:19 die Vorentscheidung herbeiführen konnte. Svenja Behrens und Anna Kochs ließen mit ihren Treffern zum 15:20 noch auf ein letztes Aufbäumen hoffen, doch Pulheim konnte den Vorsprung bequem über die Zeit ausspielen und mit dem Endstand von 16:21 den ersten Saisonsieg feiern.

"Wir können so viel mehr als wir heute gezeigt haben, aber Pulheim war heute cleverer und besser als wir und ich hoffe, dass einige ihre Lehren aus dieser Niederlage ziehen werden", erwartet der Trainer nach dem Abpfiff eine deutliche Reaktion seines Teams in der kommenden Woche.

Für den S.C. trafen und spielten:

Anna Ellereit (7 Paraden), Jana Born (2 Paraden) - Lena Hambach (4/3), Steffi Herschbach (3), Zydre Zimmermann (3), Claudia Behrens (1), Svenja Behrens (1), Annika Jesionek (1), Anna Kochs (1), Janett Stein (1), Male Stüssel (1), Ines Sistig, Swantje Tetenz, Carmen Wolf.

¡Viva Fortuna!

Zur >>1. Damen>>